Cargolux hat eine neue Verbindung nach Shenzhen in China aufgenommen. Der wöchentliche Flug geht über Luxemburg-Bangkok-Shenzhen. Der Rückflug Richtung Westen läuft über Bangkok, mit einem zusätzlichen Zwischenstopp in Budapest, und schließlich retour nach Luxemburg.
Shenzhen (SZX) ist das sechste Cargolux-Ziel auf dem chinesischen Festland und stärkt die Position der Airline als führender Anbieter von Luftfrachtdiensten in dieser Region. Die jüngste Erweiterung des weltweiten Streckennetzes bietet der Fluggesellschaft die Möglichkeit, auf die steigenden Kundenanforderungen zu reagieren und gleichzeitig zusätzliche Marktchancen zu erschließen.
Für Domenico Ceci, EVP Sales & Marketing von Cargolux, sieht diesen zusätzlichen Frachtflug als willkommene Entwicklung: „Shenzhen ist ein wichtiges Handelszentrum. Der neue Service ermöglicht es uns, besser mit den Kunden in der Region in Verbindung zu treten. Zudem stehe auf der neuen Route zwischen Europa und China Maindeck-Kapazität bereit.
Der vorwöchige Eröffnungsflug markierte den Beginn einer regelmäßigen Verbindung zwischen Luxemburg und Shenzhen; die Geschichte zwischen dem chinesischen Flughafen und Cargolux reicht allerdings mehrere Jahrzehnte zurück. Im November 1992 landete Cargolux als erste ausländische Fluggesellschaft überhaupt auf dem Flughafen Shenzhen.
Cargolux Airlines International mit Sitz in Luxemburg ist Europas führende reine Frachtfluggesellschaft mit einer Flotte von 14 Boeing 747-8-Frachtern und 16 Boeing 747-400-Frachtern. Ihr weltweites Streckennetz umfasst mehr als 75 Destinationen auf regelmäßigen Frachtflügen. Das Unternehmen verfügt mehr als 85 Niederlassungen in über 50 Ländern und betreibt ein ausgedehntes globales Trucking-Netzwerk zu mehr als 250 Destinationen, sowie Voll- und Teilcharterdienste. Die Cargolux-Gruppe beschäftigt weltweit über 2.000 Mitarbeiter.