Emirates SkyCargo schafft zusätzliche Frachtkapazität durch den Einsatz von Flugzeugen des Typs Boeing 777-300ER, indem die Sitze aus der Economy-Class-Kabine entfernt werden. Diese Maßnahme ist die Reaktion auf die starke Nachfrage des Luftfrachtmarktes nach schnellen, zuverlässigen und effizienten Transporten von lebenswichtigen Gütern wie Persönlicher Schutzausrüstung (PSA), Arzneimitteln, medizinischer Ausrüstung, Lebensmitteln, Maschinen und anderen Hilfsgütern.
Emirates SkyCargo wird 10 Flugzeuge des Typs Boeing 777-300ER einsetzen, bei denen die Sitze in der Economy Class entfernt werden, sodass zusätzlich zu den 40-50 Tonnen Frachtkapazität im Frachtraum des Großraum-Passagierflugzeugs bis zu 17 Tonnen oder 132 Kubikmeter zusätzliche Frachtkapazität pro Flug zur Verfügung steht. Die umgebauten Flugzeuge vom Typ Boeing 777-300ER sind für Strecken zu wichtigen Produktions- und Verbrauchermärkten vorgesehen, wo Emirates SkyCargo eine maximale Nachfrage für die Beförderung dringend benötigter Güter verzeichnet.
Nabil Sultan, Emirates Divisional Senior Vice President Cargo, dazu: „Seit Beginn der Covid-19-Pandemie haben wir die Verantwortung, Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt mit den dringend benötigten Gütern zu verbinden, sehr ernst genommen. Wir haben daher mit Hochdruck daran gearbeitet, einerseits ein globales Netz von mehr als 85 Destinationen wieder herzustellen, und andererseits Kapazitätsoptionen einzuführen, die den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden. Dazu gehören Passagierflugzeuge mit beladenem Frachtraum, sowie Fracht in den Gepäckfächern und auf Passagiersitzen“.
Der Umbau der Economy-Class-Kabinen der 10 Emirates Boeing 777-300ER wird am Standort von Emirates Engineering in Dubai durchgeführt, wobei für jedes Flugzeug fast 640 Arbeitsstunden für den Umbau benötigt werden. Die Ingenieure entfernen 305 Economy Sitze pro Flugzeug und bauen entsprechende Sicherheitsausrüstung ein. Sieben Flugzeuge wurden bereits vom Team von Emirates Engineering umgebaut, drei weitere Flugzeuge sollen bis Mitte Juli 2020 fertiggestellt sein. Bis zum Ende des Projekts wird das Team von Emirates Engineering 3.050 Sitze entfernen.
Zu den Frachtgütern, die in den umgebauten Kabinen der Economy Class geladen werden können, gehören Stückgut wie PSA und Bekleidung, Arzneimittel die in einem Temperaturbereich von 15 und 25 Grad Celsius gelagert werden können, sowie verderbliche Waren wie Schnittblumen sowie ausgewähltes trockenes und geruchsneutrales Obst und Gemüse. Fracht, die in den Passagierkabinen verladen wird, muss in einem geeigneten Behältnis wie zum Beispiel Plastik oder Pappkarton, gemäß den neuesten Vorschriften der IATA verpackt werden.
Emirates: Mehr Luftfrachtkapazität durch umgebaute Economy Class
26.06.2020Die Fluggesellschaft kann in zehn Boeing 777-300ER Flugzeugen bis zu 17 Tonnen mehr Cargo transportieren