Emirates SkyCargo hat während der Covid-19-Pandemie das Engagement für die Beförderung von Nahrungsmitteln, medizinischen Hilfsgütern und anderen lebenswichtigen Gütern in die Märkte der ganzen Welt verstärkt und Frachtdienste rasch ausgebaut. Die Frachtdivision von Emirates Airline, führt derzeit Flüge zu 51 Zielen weltweit durch, von denen 19 Destinationen mit den Boeing 777-Frachtflugzeugen mit einer Kapazität von bis zu 100 Tonnen pro Flug angeflogen werden.
Weitere 38 Ziele – darunter auch Wien – werden mit speziellen Frachtflügen mit den Boeing 777-Passagierflugzeugen von Emirates SkyCargo mit einer Kapazität von bis zu 50 Tonnen bedient. Mit den Importflügen nach Österreich werden derzeit größtenteils Schutzmasken und -kleidung sowie medizinische Ausrüstungsgegenstände befördert. Dazu kommen auch pharmazeutische Artikel und dringend benötigte elektronische Ersatzteile eingeführt.
Aus Wien exportiert werden hauptsächlich Pharmaprodukte und mechanische Ersatzteile. Ein steigender Bedarf wird auch im Lebensmittelbereich identifiziert, hier werden etwa Milch, Käse und Schokolade verstärkt nachgefragt.
Nabil Sultan, Emirates Divisional Senior Vice President, Emirates SkyCargo dazu: „In den vergangenen zwei Wochen haben wir insbesondere den Betrieb für den Transport von Gütern im Frachtraum unserer Passagierflugzeuge ausgebaut. Gerade für die Versorgung mit lebenswichtigen Gütern ist Luftfracht das effizienteste Transportmittel. Einige unserer neuesten Ziele für Frachtflüge mit Passagierflugzeugen sind Bangkok, Casablanca, Johannesburg, Singapur und Taipeh“.
Über den „normalen“ Linienverkehr hinaus führt Emirates SkyCargo derzeit eine zunehmende Anzahl von speziellen Charterflügen für Fracht durch. Geflogen wird dabei sowohl mit reinen Fracht- als auch mit Passagierflugzeugen. Seit Anfang April gab es mehr als 30 Charterflüge zu über 20 Destinationen weltweit. Auf diesen Flügen werden neben Arzneimitteln, Rohstoffen und Ersatzteilen vor allem medizinische Hilfsgüter wie Gesichtsmasken, Schutzhüllen, Desinfektionsmittel oder Ausrüstung für Krankenhäuser transportiert.
Weltweit hat Emirates SkyCargo mehr als 93.000 Tonnen verderbliche Waren und mehr als 20.000 Tonnen Arzneimittel transportiert. Die Fluggesellschaft hat auch mehr als 3.000 Tonnen medizinisches Material zur Bekämpfung von Covid-19 in die ganze Welt befördert.
www.skycargo.com