Alle Bedingungen und Voraussetzungen für die Transaktion von Panalpina sind nun erfüllt. DSV geht davon aus, das zuvor angekündigte öffentliche Angebot für alle öffentlich gehaltenen Aktien von Panalpina annehmen zu können. Dies erfolgt am 19. August gemäß Schweizer Marktpraktiken.
Mit der Angebotsübernahme treten auch die zuvor angekündigten Änderungen im Vorstand von Panalpina in Kraft: Kurt Kokhauge Larsen wird Vorsitzender, Jens Bjørn Andersen, Jens H. Lund und Thomas Stig Plenborg werden Vorstandsmitglieder von Panalpina, wodurch DSV die volle Kontrolle über Panalpina erhält.
Ohne Berücksichtigung der Auswirkungen von IFRS 16 beträgt der Unternehmenswert der Transaktion rund 5,1 Mrd. CHF, was 35,1 Mrd. DKK entspricht. Einschließlich der Auswirkungen von IFRS 16 beläuft sich der Unternehmenswert auf rund 5,4 Mrd. CHF, was 37,0 Mrd. DKK entspricht.
Panalpina ist in 70 Ländern aktiv und beschäftigt 14.500 Mitarbeiter. Die Fusion wird einen Pro-forma-Umsatz von ca. 118 Mrd. DKK (15,8 Mrd. Euro) und eine Belegschaft von 60.000 Mitarbeitern in 90 Ländern schaffen.
Vorbehaltlich der Genehmigung durch eine außerordentliche Hauptversammlung wird DSV A/S seinen eingetragenen Namen in „DSV Panalpina A/S“ ändern. Im Zuge der Integration werden jedoch alle Tochterunternehmen und operativen Aktivitäten unter dem Namen und der Marke DSV zusammengefasst.