Zwei Drittel der Wiener Industrieprodukte werden exportiert

Mit Innovativen und kreativen Erzeugnissen agieren die 550 Wiener Industriebetriebe erfolgreich am Weltmarkt

Zwei Drittel der Wiener Industrieprodukte werden exportiert Bild: Stefan Ehrlich-Adam (re.), Industrie-Spartenobmann in der WK Wien, und Karl Sagmeister, GeschŠftsfŸhrer von Schneider Electric mit einem Frequenzumrichter.

„Es ist Zeit, dass man die Industriebetriebe vor den Vorhang holt und zeigt, was diese weltweit leisten“, sagte Stefan Ehrlich-Adám, Industrie-Spartenobmann in der Wirtschaftskammer Wien bei einem Pressegespräch. Umgesetzt wird das im Zeitraum vom 17. Juni bis 3. Juli mit der Kampagne „Weltweit Wien. Die Wiener Industrie“ in der ganzen Stadt sowie international im World Wide Web.

Dabei werden folgende Leuchtturmprojekte in den Fokus gerückt:

-) die weltweit erste Straßenbahn mit speziell entworfenen Surfboard-Haltern (Bombardier Transportation Austria)

-) Schließsysteme für eine der besten technischen Hochschulen der Welt, die Curtin University in Australien (EVVA Sicherheitstechnologie)

-) Industrieschalter für das Bier der Brauerei in Enschede (Kraus&Naimer)

-) Pflanzung von weltweit 30 Mio. Bäumen (Mondi)

-) Hightech-Lacke für eine in Neu-Delhi eingesetzte Bahnbaumaschine (Rembrandtin Lack)

-) Antriebstechnik den Betrieb in einem Hotel-Komplex in Dubai (Schiebel Antriebstechnik)

-) Frequenzumrichter für die größte Kläranlage Europas in Paris (Schneider Electric)

-) Projektabwicklung von Kraftwerkserweiterung in Bolivien (Siemens Österreich)

-) Containersäcke / Big Bags für die Verladung von Produkten auf den Philippinen (Starlinger)

-) Musiksaiten für die Oper von Sydney (Thomastik-Infeld)

-) Smartes Fahrgast.Informationssystem für die höchstgelegenen Luftseilbahn Europas am Matterhorn in der Schweiz (Kapsch Group)

Auf www.weltweit.wien werden alle elf Projekte der Kampagne vorgestellt. Die Besucher der Website sind dazu eingeladen, ihr Industrieprojekt des Jahres zu wählen. Unter allen Teilnehmern wird ein Reisegutschein im Wert von 3.000 Euro verlost.

Die 550 Industriebetriebe in Wien sichern insgesamt rund 140.000 Arbeitsplätze, davon 50.000 Stellen direkt. In den 91 Ausbildungsbetrieben werden jährlich 900 Lehrlinge ausgebildet. Jedes Jahr investieren die Betriebe eine Milliarde Euro in Forschung und Entwicklung. Zwei Drittel des Umsatzes – rund 17,6 Mrd. Euro – werden im Ausland erwirtschaftet.

www.wko.at/wien

Rotterdam-Premiere für das grüne Containerschiff „Ever Glory“

Am 13. Juni 2019 traf die „Ever Glory“ der Evergreen Line um die Mittagstunde beim ECT Delta Zuid-Terminal im Amazonehafen in Rotterdam ein. Das Containerschiff hatte Rotterdam als Bestimmung für seine Jungfernfahrt gewählt.

Bildquelle: Hafen Rotterdam

Es ist das erste Schiff der taiwanesischen Reederei in der Klasse von 20.000 TEU, das mit so genannten Scrubbers ausgestattet ist. Dadurch werden die schädlichen Emissionen der „Ever Glory“ beträchtlich reduziert.

Zur Unterstreichung dieser umweltfreundlichen Maßnahme wurde das Schiff an der Außenseite vollständig mit grünen Evergreen-Containern vollgestapelt, was für ein einzigartiges Bild im Rotterdamer Hafen sorgte.

www.portofrotterdam.com

Werbung