Unito Versand & Dienstleistungen GmbH

Sowohl in der Paket- als auch in der Großgutlogistik wachsen die Versandmengen der Unito-Gruppe dynamisch. Das Unternehmen ist in Österreich mit den Marken Otto, Universal, Quelle, Lascana und dem Finanzdienstleister OKO erfolgreich und durchläuft eine Weiterentwicklung vom Online Player hin zu einem Plattform-Händler.

Unito Versand & Dienstleistungen GmbH Bild: In der Distributionslogistik vertraut der größte Anbieter im Online-Handel mit Sitz in Österreich auf schnelle und stabile Netzwerke.

Im Jahr 2003 kommt es zur Gründung der Unito Versand & Dienstleistungen GmbH mit Sitz in Salzburg. Die beiden damaligen Marken der Otto Group in Österreich, Universal mit Sitz in Salzburg und Otto in Graz, werden unter dem Dach der Unito zusammengeführt. Das Unternehmen wächst mit weiteren Marken zum größten heimischen Online-Händler und entwickelt sich zu einem europäischen E-Commerce Player sowie mit seinem Standort in Budapest zur Osteuropa-Drehscheibe der Otto Group. Unito deckt mit seiner Mehrmarkenstrategie den relevanten Markt im Multichannel-Versandhandel erfolgreich ab, zudem ist die Gruppe mit dem Finanzdienstleister OKO mit Sitz in Linz aktiv. Aktuell expandiert die Unternehmensgruppe mit der Marke Otto in die Schweiz, setzt mit einem Miet-Konzept auf Sharing Economy und entwickelt Otto zum Plattform-Händler weiter.

Kennzahlen rund um die Unito-Gruppe

Umsatz: 440,8 Mio. Euro (davon 396 Mio. Euro im Online-Geschäft)

Standorte: Salzburg, Graz, Linz, Budapest

Kunden: 3,8 Mio.

Visits: 89 Mio.

Online Shops: 14

Mitarbeiter: 662

Märkte: Österreich, Deutschland, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Ungarn

Werbung