Ultraleichter Jumbo-Lkw bringt Schuon GmbH einen Mautvorteil

Ab sofort verstärken 15 neue, gewichtsoptimierte Lkw-Züge mit 3,15 Meter Innenhöhe den Fuhrpark des Speditions- und Logistikunternehmens

Ultraleichter Jumbo-Lkw bringt Schuon GmbH einen Mautvorteil

Die Alfred Schuon GmbH hat in 15 neue Ultralight-Jumbo-Fahrzeuge investiert, um Kundenwünsche noch flexibler bedienen zu können. Durch eine Innenhöhe von 3,15 Metern eignen sich die Lkw insbesondere für hohe, stapelbare und leichte Waren. Das kommt der Umwelt zugute und bringt gleichzeitig Mautvorteile mit sich.  

In den neuen Jumbos transportiert Schuon unter anderem Fassware für einen Kunden aus der Verpackungsindustrie. Der Höhengewinn von 15 Zentimetern ermöglicht es, dass drei anstatt nur zwei Lagen pro Tour verladen werden können.. Dieser kann jetzt ein Drittel mehr Güter verladen und spart dadurch jede vierte Fahrt ein. 

„Mit den neuen Lkw decken wir mehr Kundenaufträge ab und werden dem wachsenden Bedarf an Jumbo-Verkehren gerecht. Gleichzeitig gestalten wir so die Transportaufträge umweltschonender“, sagt Marc Bohnert, Leiter Spedition und Vertrieb bei der Alfred Schuon GmbH.  

Im Zuge seiner Green-Logistics-Strategie ist der Logistikspezialist mit Sitz in Haiterbach darauf bedacht, die Emissionen beim Transport gering zu halten. Bereits seit mehr als 30 Jahren ist das Unternehmen erfolgreich im Bereich Jumbo-Verkehre aktiv. Aktuell disponiert Schuon 300 Volumen-Fahrzeuge. 

In dieser Zahl enthalten sind die 15 neuen, gewichtsoptimierten Lkw, die mit einem stabileren Fahrgestell ausgestattet sind und dadurch im Vergleich zu ähnlichen Modellen über eine höhere Nutzlast verfügen. Hinzu kommt ihre lichte Innenhöhe von 3,15 Metern. Damit sind die Fahrzeuge optimal für die Beförderung von voluminösen als auch leichten Materialien wie Styroporplatten oder stapelbaren Gütern wie Fässern oder AKE-Container, die in der Luftfracht verwendet werden, geeignet. 

Angesichts der vor Kurzem erfolgten Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen und der bevorstehenden Erhöhung der Mautsätze am 1. Jänner 2019, bieten die ultraleichten Fahrzeuge einen weiteren Vorteil: Denn aufgrund ihrer maximalen Nutzlast von 8,25 Tonnen fallen sie in eine günstige Klasse der Lkw-Maut. Daraus folgt mit dem Beginn des kommenden Jahres ein Mautvorteil in Deutschland. 

Technische Daten der Ultralight-Jumbo-Fahrzeuge: 

  • Lademaße Motorwagen/Anhänger: 7,75/7,75 Meter
  • Innenhöhe Motorwagen/Anhänger: 3,15/3,15 Meter
  • Innenbreite: 2,50 Meter
  • Gesamtvolumen: 120 Kubikmeter
  • Nutzlast: 8,25 Tonnen
  • Palettenstellplätze: 38

 www.schuon.com

 

Jetzt neu: http://instagram.com/oevz.at

 

Werbung