Tägliche Entladung von Güterzügen am Leipzig/Halle Airport

PortGround entlädt seit dem Jahreswechsel täglich Güterzüge, die den Frachtumschlagbahnhof am Leipzig/Halle Airport ansteuern

Tägliche Entladung von Güterzügen am Leipzig/Halle Airport

Die Züge werden vom Partnerunternehmen Emons, einem weltweit agierenden Transport- und Logistikunternehmen, eingesetzt und kommen aus Hamburg beziehungsweise Bremerhaven. Sie befördern 700 bis 1.500 Tonnen Fracht in Containern, die für den Weitertransport auf dem Straßen- und Schienenweg sowie zur vorläufigen Lagerung vorgesehen sind.

Die Entladung durch PortGround erfolgt mittels Reachstacker. Derartige Radfahrzeuge sind unter anderem in der Lage, Container mit einem Gewicht von bis zu 50 Tonnen zu verladen.

„PortGround bringt in diese Zusammenarbeit seine umfassenden Kompetenzen beim Handling von Frachten aller Art ein und ist auch beim Umschlag von der Schiene auf die Straße ein idealer Partner für alle Unternehmen, die den Frachtumschlagbahnhof nutzen“, erklärt Alexander König, Geschäftsführer der PortGround GmbH.

Die PortGround GmbH bietet als Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Flughafen AG an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden Bodenabfertigungs- und Frachtdienstleistungen sowie weitere Servicefunktionen an. Mit derzeit rund 370 Mitarbeitenden sowie einer umfangreichen Flotte von modernsten Fahrzeugen und Geräten ist das Unternehmen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr tätig.

Die beiden zur Mitteldeutschen Flughafen AG gehörenden Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden zählten 2015 insgesamt 95.258 Flugzeugbewegungen, rund 4,05 Mio. Fluggäste sowie 988.423 Tonnen Luftfracht. Der Konzern beschäftigt direkt 1.092 Mitarbeitende. An den Standorten der Mitteldeutschen Flughafen AG sind insgesamt 10.647 Personen in den verschiedenen Unternehmen und Behörden tätig.

www.mdf-ag.com

Werbung