EIB: 235 Mio. Euro Darlehen zur Modernisierung der polnischen Bahn

PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. (PLK) beginnt dieses Jahr mit den Arbeiten für die Aufwertung von 92,5 km der bestehenden elektrifizierten Bahnstrecke von Warschau nach Radom Die Europäische Investitionsbank (EIB) gibt der PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. (PLK) ein Darlehen in Höhe von 235 Mio. Euro für die Aufwertung von 92,5 km der bestehenden Bahnstrecke […]

Default Thumbnail

PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. (PLK) beginnt dieses Jahr mit den Arbeiten für die Aufwertung von 92,5 km der bestehenden elektrifizierten Bahnstrecke von Warschau nach Radom

Die Europäische Investitionsbank (EIB) gibt der PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. (PLK) ein Darlehen in Höhe von 235 Mio. Euro für die Aufwertung von 92,5 km der bestehenden Bahnstrecke von Warschau nach Radom. Dies stellt eine Fortsetzung der bestehenden Zusammenarbeit mit PLK dar. Einschließlich des aktuellen Projektes gewährte die Bank neun Darlehen an PLK im Gesamtumfang von 1,65 Mrd. Euro um die Modernisierung von Bahnstrecken in Polen zu ermöglichen.
Das EIB-Darlehen ermöglicht eine Reihe von Verbesserungen auf diesem Abschnitt, wie den Bau eines zweiten Gleises zwischen Warka und Radom, die Modernisierung der bestehenden Stromversorgung und die Erneuerung der Signal- und Telekommunikationssysteme. Die modernisierte Linie wird für die Einführung von Zügen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km h für Personenzüge, beziehungsweise 120 km/h für Güterzüge ermöglichen. Darüber hinaus werden zusätzliche Maßnahmen zur Reduktion der Umweltauswirkungen umgesetzt (zB Lärmschutzwände, bessere Entwässerung, Übergänge für Tiere), was bestehende negative Auswirkungen während des Betriebs verringern soll. Die Sicherheit entlang der Bahnstrecke wird ebenfalls erhöht durch 50 Bahnübergänge die verbessert werden. Diese Modernisierungsarbeiten sollen in diesem Jahr beginnen und werden voraussichtlich bis Ende 2017 abgeschlossen sein.
„Das EIB-Darlehen unterstützt unserer wachsendes Investitionsprogramm, das 5,5 Mrd. PLN in diesem Jahr und 9 Mrd. PLN im Jahr 2014 umfasst. PLK verwendet Mittel aus jeder verfügbaren Quelle, um den Zustand der polnischen Schienen und die Rolle der Eisenbahn innerhalb des Transport-Systems des Landes zu verbessern. Unsere Zusammenarbeit mit der EIB unterstreicht auch die Leistungsfähigkeit des PLK als zuverlässiger Geschäftspartner", sagt der Präsident des PLK Remigiusz Paszkiewicz.
www.eib.org/  www.pkp.pl

Werbung