OOCL aus Hongkong zeigt Engagement mit der Einführung effizienter und umweltfreundlicher Schiffe in der Schifffahrtsindustrie
Zur Feier der Auslieferung des achten 13.208 TEU-Containerschiffes taufte OOCL das Mega-Schiff bei der Enthüllung auf der Insel Geoje in Südkorea am 7. Oktober 2013. Das an die japanische NYK Line vermietete Schiff wurde von der Sponsorin Frau Harriet Tung, Ehefrau von Herrn C.C. Tung, Vorsitzender der Orient Overseas (International) Limited, auf den Namen NYK Hyperion getauft.
Durch die Fokussierung auf innovative Designs und die neuesten „grünen“ Technologien engagiert sich OOCL mit der Einführung effizienter und umweltfreundlicher Schiffe in der Schifffahrtsindustrie. Die ausgeklügelte Rumpfform und modernste Antriebstechnologie zählen zu den wichtigsten Merkmalen die zur Senkung des Energieverbrauchs sowie zur Reduktion der Emissionen beitragen.
Das Schiff ist das achte von zehn 13.208 TEU-Containerschiffen die OOCL bei Samsung Heavy Industries bestellt hat. Die NYK Hyperion im Asien-Europa-Fahrtgebiet auf dem Loop-7 zum Einsatz kommen. Die Hafenrotation ist Qingdao – Shanghai – Hongkong – Yantian – Singapur – Salalah – via Suezkanal – Rotterdam – Hamburg – Southampton – via Suezkanal – Singapur – Yantian und zurück nach Qingdao in insgesamt 77 Tagen.
OOCL bietet seinen Kunden eine umfassende Abdeckung der Ost-West-Handesrouten, mit Laufzeiten die zu den schnellsten der Branche zählen. Der Linienverkehr verbindet Asien, Nordamerika, Europa, das Mittelmeer, den Indischen Subkontinent, dem Nahen Osten, Australien und Neuseeland. Die in Hongkong ansässige Reederei ist Mitglied der Grand Alliance und der G6 Allianz. Mit mehr als 290 Schiffen werden schnelle, regelmäßige Dienste für die Routen Asien-Europa, Asien-Mittelmeer und Asien-Nordamerika geboten. Die Flotte von 800.000 TEU Containern umfasst Mehrzweck-, High Cube (40’, 45’), offene, Flachbettcontainer und Container für den Transport von Kleidung.
www.oocl.com/germany/eng