Neuer Depotbetrieb von GLS Austria in Steinabrückl ermöglicht eine schnellere Bedienung der Kunden und Empfänger im 23. Wiener Gemeindebezirk
Nach sieben Monaten Bauzeit hat GLS Austria heute den Neubau in Steinabrückl in Betrieb genommen. Der Paket- und Expressdienstleister investierte rund 3,6 Mio. Euro in den Standort, der auf Spitzen von bis zu 15.000 Paketen täglich ausgelegt ist. „Niederösterreich ist ein wirtschaftlich starkes Bundesland. In den letzten Jahren sind unsere Paketmengen konstant gestiegen“, sagt Klaus Schädle, Managing Director Europe South bei GLS.
Der Neubau verfügt über 53 Verladetore. Davon sind sieben Stationen für Hauptlauf-Lkw vorgesehen, 46 für Zustellfahrzeuge. Mit einer Außenfläche von 4.400 m² steht mehr Sortier- und Rangierkapazität zur Verfügung. Durch die erweiterten Kapazitäten in Steinabrückl bedient GLS den 23. Wiener Gemeindebezirk jetzt von Süden aus. Die Anfahrtszeit nach Wien-Liesing verkürzt sich etwa um ein Drittel. „Wir sind schneller bei unseren Kunden und Paketempfängern in diesem wichtigen Industrie- und Wohnbezirk“, sagt Klaus Schädle.
Die Entscheidung, dem Standort Steinabrückl treu zu bleiben und das neue Gebäude nur wenige hundert Meter entfernt vom alten zu errichten, fiel GLS leicht: „Steinabrückl liegt verkehrstechnisch ideal – direkt an der A2. Das wirtschaftsfreundliche Klima und die Ortsbindung unserer Mitarbeiter haben uns in unserem Entschluss bestärkt“, erläutert Klaus Schädle.
Steinabrückl ist nach Zirl das zweite Öko-Depot von GLS Austria und das 14. der GLS Gruppe. Die Berücksichtigung ökologischer Aspekte bei der Errichtung neuer Standorte ist ein Teil der GLS Nachhaltigkeitsinitiative ThinkGreen. Recyclingfähige Stahl- und Sandwichpaneele, eine Luftwärmepumpe als primäre Heizquelle und eine besonders energieeffiziente Beleuchtungsanlage zählen zu den Merkmalen des Standorts Steinabrückl.
GLS realisiert laut Eigendefinition zuverlässige, hochwertige Paketdienstleistungen für 220.000 Kunden in Europa und bietet zusätzlich Express- und Logistikleistungen. Mit eigenen Gesellschaften und Partnern deckt die Gruppe 37 europäische Staaten ab und ist über vertraglich gesicherte Allianzen mit der ganzen Welt verbunden. Das eigene Netz umfasst 37 zentrale Umschlagplätze und 667 Depots.Rund 14.000 Mitarbeiter und ca. 18.000 Fahrzeuge transportierten im Geschäftsjahr 2012/13 rund 380 Mio. Pakete, woraus ein Umsatz in Höhe von 1,84 Mrd. Euro resultierte.
www.gls-group.eu/AT/de