Erstes „Heimspiel“ für Hightech-Schmiede Identec Solutions

Vorarlberger Software-Entwickler setzt am Terminal Wolfurt neuen Standard bei automatisierter Kühlcontainerüberwachung.

Erstes „Heimspiel“ für Hightech-Schmiede Identec Solutions Bild: Identec Solutions / Von links: Beim Pressetermin waren neben CEO Urban Siller und Product Manager Jordi Asensio (beide Identec Solutions) auch Vorarlbergs Wirtschaftslandesrat Marco Tittler und Terminalleiter Robert Steger von der ÖBB-Infrastruktur AG mit dabei.

Die ÖBB-Infrastruktur AG hat gemeinsam mit der Lustenauer Firma Identec Solutions ein zukunftsweisendes Projekt für den temperaturgeführten Containerverkehr erfolgreich auf Schiene gebracht: Am Terminal Wolfurt wurde ein vollautomatisiertes Reefer Monitoring System in Betrieb genommen.

Dessen Einsatz ermöglicht eine durchgängige, digitale Kontrolle der Kühlransporte direkt vor Ort. Die neu errichtete Anlage bietet Platz für 54 Kühlcontainer. Sie gewährleistet die Stromversorgung der Boxen sowie die drahtlose Übertragung sämtlicher Betriebs- und Temperaturdaten an das Reefer Runner Überwachungssystem.

Diese Daten sind im Kontrollzentrum rund um die Uhr in Echtzeit einsehbar. Ein automatisches Alarmsystem meldet sofort jegliche Abweichung vom vorgegebenen Temperaturbereich, was ein schnelles Eingreifen ermöglicht und die lückenlose Sicherheit der Kühlkette garantiert.

Robert Steger, Terminalleiter Wolfurt, ÖBB-Infrastruktur AG, Terminal Service Austria: „Mit diesem Angebot setzen wir einen neuen Standard für die Abwicklung von Kühltransporten auf der Schiene. Das Terminal Wolfurt nimmt damit eine Vorreiterrolle im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit im alpenquerenden Gütertransport ein.“

Die Einführung erfolgt schrittweise und wird laufend erweitert. Ziel ist es, Verladern aus Vorarlberg, der Schweiz und dem Liechtensteiner Raum eine umweltfreundliche Alternative zum Transport per Lkw über weiter entfernte Terminals in Deutschland zu bieten.

Im Jahr 2024 wurden am Terminal Wolfurt rund 192.500 TEU umgeschlagen. Ziel der ÖBB-Infrastruktur AG ist, die gesamte Terminalkapazität in den kommenden Jahren zu verdoppeln. Ein weiterer geplanter Schritt in diese Richtung ist die Installation eines dritten Portalkrans bis 2027.

Identec Solutions wurde 1997 gegründet und ist einer der weltweit führenden Anbieter von drahtlosen aktiven Radio Frequency Identification (RFID)-Systemen. Die patentierte Technologie und die darauf basierenden Produkte werden von vielen der weltweit größten Unternehmen zur vereinfachten Abwicklung und besseren Kontrolle von komplexen Prozessen sowie zur verlässlichen und sicheren Ortung von wertvollen Gütern oder Personen verwendet.

Kunden erhalten auch unter schwierigen dynamischen Umgebungsbedingungen zuverlässige Echtzeitinformationen über die Abläufe in ihren Logistik- und Fertigungsprozessen. Das Know-how und die Erfahrung von Identec Solutions werden weltweit von Systemintegratoren und Endkunden aus der Automobilindustrie, der Transport- und Logistikbranche sowie verschiedenster anderer Industrien eingesetzt.

Identec Solutions hat seinen Hauptsitz in Österreich und verfügt über regionale Niederlassungen in Deutschland, Norwegen, Australien und den USA sowie über Vertriebsmitarbeiter in Großbritannien. 

www.identecsolutions.com

https://infrastruktur.oebb.at

Anzeige