Die Pfenning Gruppe erweitert durch den Schulterschluss mit der Cargo Trans Logistik AG (CTL) ihr Leistungsportfolio um den Bereich Stückgutlogistik. Über die Zusammenarbeit mit 30 internationalen Partnern in ebenso vielen europäischen Ländern deckt die Stückgutkooperation aus Homberg das gesamte europäische Gebiet ab.
Martin Königstein, Geschäftsführer für die Bereiche Transport und Distribution bei der Pfenning Logistics GmbH, sieht in der Kooperation großes Potenzial: „Bislang konnten wir im Bereich Stückgut keine vollumfängliche Lösung für unsere Kunden realisieren – ein wichtiger Baustein in der Supply Chain hat gefehlt. Durch die Partnerschaft mit der CTL schließen wir diese Lücke und können unsere Kunden künftig noch umfassender entlang ihrer Wertschöpfungskette begleiten.“
Mit 125 Jahren Erfahrung zählt die Pfenning Gruppe zu den führenden Kontraktlogistikern in Deutschland. An über 110 Standorten sorgen 7.000 Mitarbeitende und ein eigener Fuhrpark von mehr als 1.000 Lkw für zuverlässige Logistiklösungen, die individuell auf Branchen wie Konsumgüter, Handel, Lebensmittel, Pharma, Automotive, Industrie und Chemie zugeschnitten sind. Davon profitieren jetzt auch die CTL-Partnerunternehmen.
„Indem wir unser Stückgutnetzwerk mit der Lager- und Kontraktlogistik-Kompetenz der Pfenning Gruppe verknüpfen, schaffen wir durchgängige, flexible Lösungen entlang der gesamten Supply Chain“, sagt Francesco De Lauso, CEO der CTL AG. Ein zentrales Ziel der Partnerschaft sei es, die strategische Auslastung des Stückgutnetzwerks weiter zu erhöhen und gleichzeitig neue Services im Bereich der Lagerhaltung zu integrieren.

