Bereits in Betrieb, aber nun auch im Beisein von Politik und Wirtschaft offiziell eröffnet wurde gestern der Helios Logistikpark in Fischamend. Mit einer Gesamtfläche von 80.000 m² ist er einer der größten seiner Art in Österreich.
In einer Bauzeit von 18 Monaten hat der Immobilienentwickler Helios in Zusammenarbeit mit den Firmen Ayka Solution und HT Generalunternehmer auf dem Gelände einer revitalisierten Deponie nahe dem Flughafen Wien diesen Logistikpark errichtet. Schon während der Bauphase war das Areal vollständig vermietet, u.a. an die Handelskette Spar mit ihren Tochtergesellschaften Hervis und Simpex sowie an das Transport- und Logistikunternehmen Quehenberger.
Bei der Eröffnung des Helios Logistikparks in der „AirportCity“ mit dabei waren u.a. Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Fischamends Bürgermeister Thomas Ram, Cemil Ayaz (GF Helios und Ayka Solution) sowie Günther Ofner und Wolfgang Scheibenpflug (beide Flughafen Wien AG). Dieses Projekt sei „ein starkes Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Niederösterreich und ein Vorzeigemodell für moderne Standortentwicklung“, betonte Johanna Mikl-Leitner.
„Die AirportCity entwickelt sich weiter dynamisch: Der Helios Logistikpark ist ein weiteres Erfolgsprojekt, das die intelligente Nutzung bestehender Flächen mit wirtschaftlichem Mehrwert verbindet. Besonders erfreulich: Eine ehemalige Deponie wird nun nachhaltig und sinnvoll genutzt“, erklärte Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG.
„Der Flughafenstandort punktet mit optimaler Anbindung an Straße, Schiene und Luft. Die rasche Entwicklung des Logistikparks zeigt die hohe Attraktivität der AirportCity – mit weiteren Potenzialen westlich des Areals“, ergänzte Wolfgang Scheibenpflug, Geschäftsbereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement der Flughafen Wien AG.
1996 gegründet, ist Helios Real Estate heute ein international erfolgreich etablierter Immobilienentwickler mit Büros in Durham in Großbritannien und Wien. In den vergangenen 25 Jahren hat Helios Real Estate zahlreiche Logistikimmobilien mit einer Gesamtfläche von mehr als 1 Mio. m² erfolgreich umgesetzt.
So wurde erst jüngst der größte kroatische Logistikpark in Zagreb an institutionelle Investoren verkauft. In England hat Helios eine Übereinkunft mit Amazon zum Bau einer Logistikimmobilie über 200.000 m² abgeschlossen. In der Abwicklung befinden sich bereits weitere Starttermine für Projekte mit einem Gesamtentwicklungswert von über 500 Mio. EUR sowie der Plan für den Aufbau eines Joint Ventures in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

