Ermewa hat jetzt 50.000 Güterwagen auf Schiene

Im Leasinggeschäft mit dem rollenden Material zählt das französische Unternehmen zu Europas Marktführern. Im Fokus stehen klimaneutrale Transportketten.

Ermewa hat jetzt 50.000 Güterwagen auf Schiene Bild: Ermewa

Ermewa hat einen neuen Meilenstein erreicht: Die Flotte des französischen Vermieters von Eisenbahngüterwagen umfasst jetzt 50.000 Waggons. Die 120 Wagentypen in den acht Segmenten Automotive, Stahl, Energie, Schüttgut, Getreide, Intermodal, Paletten und Chemie bieten maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Transportanforderungen.

Als die Nummer 50.000 wurde Anfang Mai ein Laaers-Wagen in die unternehmenseigene Flotte aufgenommen. „Wir bieten eines der breitesten Portfolios der Branche. Unser Anspruch ist, ‚first choice‘ im Sektor zu sein – mit effizienten, nachhaltigen und zukunftsorientierten Angeboten“, sagt Peter Reinshagen, Managing Director von Ermewa.

Die zurzeit getätigten Investitionen in Autotransport-Waggons seien ein weiterer Schritt, um das Angebot auszubauen. Denn seit 2024 gehört auch der Transport von Fertigfahrzeugen (Automotive) zum Ermewa-Portfolio. In den vorangegangenen fünf Jahren wurde insbesondere der Intermodalbereich gestärkt. 

Mit seiner Wachstumsstrategie setzt das Unternehmen ein deutliches Signal zur Verjüngung der Flotte. Seit 2020 ist das Durchschnittsalter der Waggons je nach Kategorie um fünf bis sieben Jahre gesunken. Auch in Zukunft sollen Neuwagen verschiedenster Typen die Flotte weiter vergrößern und modernisieren.

Ermewa arbeitet mit Nachdruck daran, die Verlagerung des Gütertransports auf die Schiene zu beschleunigen und zur Dekarbonisierung von Lieferketten beizutragen. Aktuell entwickelt das Unternehmen einen innovativen Wagen für palettierte Ware, dem Wachstumsmarkt in der Logistik.

„Die Zukunft des Güterverkehrs liegt in leistungsfähigen Waggonlösungen, die den spezifischen Anforderungen unserer Kunden und den sich verändernden Güterstrukturen gerecht werden“, meint Peter Reinshagen. Ermewa sehe das Engagement für den neuen Palettenwagen als Beitrag zu klimaneutralen und effizienten Transportlösungen.

Mit einem Netzwerk von mehr als 260 Experten an 18 Standorten in 14 europäischen Ländern gehört die 1956 gegründete Ermewa zu den europäischen Marktführern für das Leasing von Güterwagen. Das Unternehmen bedient alle Marktsegmente für den Transport von Food- und Non-Food-Produkten, Schüttgütern, palettierten Gütern, Containern, gefährlichen und ungefährlichen Flüssigkeiten sowie Gasen.

www.ermewa.com

Anzeige