Anzeige

Tirol: Prangl hebt 53 Silos aus einer Industriehalle

Mittels Teleskopkranen wurden Einzelgewichte von bis zu 20,7 Tonnen ausgehoben und auf Lkw verladen.

Tirol: Prangl hebt 53 Silos aus einer Industriehalle Bild: Prangl

In Tirol erwartete die Spezialisten von Prangl zuletzt eine heikle Aufgabe: Nicht mehr benötigte Silos mussten aus einer Halle ausgebracht werden. Insgesamt warteten auf das Prangl-Team 53 Stück unterschiedlich großer Silos, die entfernt und abtransportiert werden sollten. Die Gewichte reichten dabei bis zu 20,7 Tonnen. Die Behälter hatten Durchmesser bis zu 4,2 Meter und Längen bis zu 12,5 Meter. Um die schweren, nicht mehr benötigten Behälter aus der geschlossenen Industriehalle auszubringen, wurde ein eigenes Konzept entwickelt.

Zunächst wurde das Dach mit Hilfe eines Baukrans geöffnet. Damit war der Weg frei für die an der Außenseite der Halle, entlang des Zaunes zur Straße platzierten Krane. Als Hauptkran wurde ein 250 Tonnen-Teleskopkran ausgewählt. Dank seines Teleskopauslegers von 78 Metern konnte der gesamte Einsatz von nur einem Stellplatz aus getätigt werden. 

Da der Kranfahrer keine Sicht auf die Lasten hatte, konnte er nur mit der Unterstützung seiner Kollegen in der Halle den Kranhaken an die jeweils richtige Stelle bewegen. Mit einem 90 Tonnen Teleskopkran wurden die Silos anschließend Stück für Stück im Tandemhub in die Horizontale gedreht, um sie auf die wartenden Lkw zu verladen.

33 der Behälter wurden direkt nach dem Aushub zu ihrem neuen Zielort transportiert. 20 Stück wurden auf einen 4-Achs-Plateausattel von Prangl verladen, der sie zu einem nahegelegenen Lagerplatz transportierte. Dort wurden sie von einem 40 Tonnen Fahrzeugkran beziehungsweise einem 92 Tonnen Ladekran abgeladen und warten dort auf ihre neue Bestimmung. 

www.prangl.at

Anzeige