Anzeige

Logistikzentrum Salzgitter von MAN wächst um 30 Prozent

Der Standort rüstet sich für Wachstum bei Zero-Emission-Technologien, neue Modelle und gemeinsamen Baukasten der Traton Group.

Logistikzentrum Salzgitter von MAN wächst um 30 Prozent Bild: MAN Truck&Bus

MAN Truck & Bus rüstet sich bei der Ersatzteilversorgung unter anderem für das künftige Wachstum bei Zero-Emission-Technologien. Nach einjähriger Bauzeit wurde jetzt planmäßig das globale Logistikzentrum in Salzgitter durch einen neuen Bauabschnitt erweitert. Von hier aus liefert der Nutzfahrzeughersteller weltweit Ersatzteile für Lkw, Busse, Vans und Motoren an Kunden und Werkstätten.

Michael Kobriger, Vorstand Produktion und Logistik MAN Truck & Bus: „Eine sichere und schnelle Versorgung der Kunden ist das oberste Ziel unserer Ersatzteillogistik. Das gilt für Millionen von Bestandsfahrzeugen und auch für die aktuellen Modelle mit alternativen Antrieben.“

Der Neubau der Halle umfasst 53.000 m². Damit wächst das Logistikzentrum mit seinen gut 800 Mitarbeitenden noch einmal um fast ein Drittel auf insgesamt rund 235.000 m². In Summe werden hier künftig mehr als 220.000 Teile lagern, die innerhalb kürzester Zeit nach Bestellung an die Werkstätten weltweit geliefert werden.

Aufgrund des Hochlaufs der Zero-Emission-Technologien werden in Salzgitter in den kommenden Jahren bis zu 12.000 spezifische E-Mobilitäts-Komponenten wie Batterien und weitere Bauteile vorgehalten. Hinzu kommen weitere zusätzliche Teile für Wasserstoff-Trucks und den Diesel-Antriebsstrang PowerLion des neuen Modelljahrs 2025.

Zudem wird zukünftig auch der modulare gemeinsame Baukasten der Marken der Traton Group einen großen Anteil am Ersatzteil-Sortiment einnehmen. Bis zu 15 Jahre nach Serienauslauf sind hier sämtliche Ersatzteile für MAN-Fahrzeuge aller Antriebsarten auf Lager verfügbar – von der kleinsten Schraube bis hin zu schweren Motoren und ganzen Fahrerhäusern. 

www.mantruckandbus.com

Anzeige