Anzeige

ECG und CALA kooperieren in der Fertigfahrzeuglogistik

Mit dem strategischen Schritt wollen die beiden Organisationen Synergien zwischen dem europäischen und dem chinesischen Automobilmarkt fördern.

ECG und CALA kooperieren in der Fertigfahrzeuglogistik Bild: ECG

Die Association of European Vehicle Logistics (ECG) und die China Automotive Logistics Association (CALA) haben am 18. April 2025 in Shanghai eine strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel der Partnerschaft ist die gemeinsame Förderung von Effizienz, Qualität und Best Practices im internationalen Fertigfahrzeuglogistik-Sektor.

Die Vereinbarung wurde von Frank Schnelle, Executive Director von ECG, und Chris Zou, Executive Vice President von CALA, unterzeichnet. Sie spiegelt die steigenden globalen Anforderungen an die Fahrzeuglogistik wider sowie die zunehmende Präsenz der chinesischen Automobilhersteller auf dem europäischen Markt. CALA ist der offizielle Verband für Fertigfahrzeuglogistik in China und untersteht der China Federation of Logistics & Purchasing (CFLP) – einer nationalen Organisation für Logistik und Lieferkettenmanagement.

Im Rahmen der Vereinbarung wird die ECG ihr Fachwissen und ihre etablierten Qualitätsstandards, einschließlich der ECG-Qualitäts- und Betriebshandbücher für den Partner zugänglich machen. Ziel beider Organisationen ist es, den Wissensaustausch zu intensivieren und Synergien zwischen dem europäischen und dem chinesischen Markt zu nutzen.

Frank Schnelle, Executive Director der ECG, erklärt: „Die Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt zu einer vertieften internationalen Zusammenarbeit in der Fahrzeuglogistik. Der Austausch bewährter Methoden wird dazu beitragen, die Effizienz zu steigern und langfristige Vorteile für beide Seiten zu schaffen.“

ECG fungiert seit 1997 als Sprachrohr der Fahrzeuglogistikbranche in Europa. Der Verband vertritt die Interessen von mehr als 200 Mitgliedsunternehmen und Partnern, von KMU in Familienbesitz bis hin zu multinationalen Konzernen.

Die Mitglieder erbringen Transport-, Vertriebs-, Lager-, Aufbereitungs- und Postproduktionsdienstleistungen für Hersteller, Importeure, Autovermieter und Fahrzeugleasingunternehmen in den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie in Norwegen, der Schweiz, der Türkei, dem Vereinigten Königreich und darüber hinaus. Sie besitzen oder betreiben insgesamt über 470 Autotransportschiffe, 14.000 spezielle Bahnwaggons, 23 Flussschiffe und 26.000 Straßentransporter.

www.ecgassociation.eu

Anzeige