Dirk Steffes ist neuer Chief Sales Officer (CSO) im Vorstand der TX Logistik AG und übernimmt dort die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Marketing. Der ausgewiesene Bahn- und Logistikexperte, der über viele Jahre Top-Management-Positionen im europäischen Schienengüterverkehr innehatte, kennt das Unternehmen gut, war er doch bereits von 2011 bis 2013 als CSO und stellvertretender CEO für TX Logistik tätig.
„Mit dem umfangreichen Branchen-Know-how und der Vertriebskompetenz von Dirk Steffes wollen wir unsere Wachstums- und Internationalisierungsstrategie weiter vorantreiben“, sagt Ugo Dibennardo, CEO von TX Logistik. Vorstandsmitglieder sind weiters Albert Bastius als Chief Operations Officer (COO) und Marcin Dudek als Chief Financial Officer (CFO).
Aktuell ist Dirk Steffes von der Radia Inc. zu TX Logistik gewechselt. Bei dem in der Logistik und Luftfahrtentwicklung tätigen US-amerikanischen Start-up-Unternehmen verantwortete er seit 2019 als General Manager Europe das Europageschäft. Davor war er u.a. als COO für das Schienenfahrzeug-Leasinggeschäft des japanischen Konzerns Mitsui in Europa sowie als langjähriger Intermodal-Chef von DB Cargo tätig.
Während seines beruflichen Engagements bei Radia blieb Dirk Steffes der Schiene und dem intermodalen Transport 0stets verbunden – zuletzt in beratender Funktion als Senior Advisor für Swiss Life Asset Managers, einer der führenden Infrastruktur-Investitionsgesellschaften in Europa, für die er auch von 2023 bis Anfang 2025 Mitglied des Aufsichtsrats bei der intermodalen Güterbahn Helrom GmbH war.
TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet mit Verbindungen in 11 Ländern ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Das Unternehmen verfügt über Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden sowie eine lokale Präsenz in Italien.
In den Geschäftsbereichen Intermodal und Rail Freight entwickelt TX Logistik umfassende Schienenlösungen für kontinentale und maritime Verkehre sowie maßgeschneiderte Konzepte für konventionelle Fracht. Mit 806 Mitarbeitenden und 12,2 Mrd. gefahrenen Tonnenkilometern hat das Unternehmen 2023 einen Jahresumsatz von 307 Mio. EUR erwirtschaftet.
