Siemens Mobility treibt digitale Transformation der Bahn voran

Um 25 Mio. EUR entsteht in Wien ein neues Testcenter für die Schieneninfrastruktur. Dort können Neuerungen erprobt werden, ohne den Alltags-Bahnbetrieb zu stören.

Siemens Mobility treibt digitale Transformation der Bahn voran Bild: Siemens Mobility-Studio Singer Medium

Mit einem Investitionsvolumen von 25 Mio. EUR errichtet Siemens Mobility in Wien-Floridsdorf ein neues Bahn-Testcenter für Digitalisierungstechnologien. In der Siemensstraße angesiedelt, soll es auf 2.500 m2 eine besonders leistungsfähige Arbeitsumgebung für Test-, Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für Eisenbahninfrastruktur bieten.

Die Bauarbeiten sind bereits angelaufen. Läuft alles nach Plan, kann das Testcenter ab Herbst 2025 schrittweise bezogen werden. Der Vollbetrieb ist im Laufe des Jahres 2026 angepeilt.

Im Testcenter werden bestehende Bahninfrastrukturen wie etwa Streckennetze vollständig auf Server- und Computersystemen nachgebildet. So entstehen digitale Zwillinge. Auf deren Basis ist es möglich, Neuerungen zu entwickeln und vollständig zu testen, ohne den Alltags-Bahnbetrieb zu stören.

Laut Siemens Mobility wird das Testcenter bei zwei bedeutenden Bahn-Großprojekten in Österreich eine wichtige Funktion einnehmen: Bis zum Jahr 2038 entwickelt das Unternehmen das gesamte ÖBB-Streckennetz mit innovativen Technologien. Das für diese Transformation nötige Zusammenspiel unterschiedlicher IT-Systeme wird im Testcenter umfangreich getestet, bevor es auf den Strecken zum Einsatz kommt.

Das neue Testzentrum unterstützt auch die Weiterentwicklung des Wiener U-Bahn-Systems. Im Zentrum steht dabei der fahrerlose Betrieb auf der neuen U-Bahn-Linie U5. Er wird im Testcenter vorbereitet und erprobt.

„Mit dem neuen Testzentrum treiben wir die digitale Transformation der Bahn voran. Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure machen die Bahn wirtschaftlicher, effizienter und leistungsfähiger. Das nützt den Fahrgästen, den Bahnunternehmen, dem Wirtschaftsstandort Wien und der Umwelt“, sagt Tanja Kienegger, CEO Siemens Mobility Austria.

www.mobility.siemens.com/at

Anzeige