Ab 1. Dezember 2024 verbindet Hainan Airlines, die größte privatgeführte Airline der Volksrepublik China, den Flughafen Wien mit Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuan. Erstmals ist diese Region Chinas damit direkt ab dem VIE erreichbar, und zwar dreimal wöchentlich und ganzjährig.
„Damit festigen wir unsere Rolle als zentrale Drehscheibe zwischen Europa und Asien und schaffen neue Chancen für Tourismus sowie wirtschaftlichen Austausch. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Generalkonsulat wird der Zugang ins Zentrum Sichuans deutlich erleichtert – insgesamt sind wir damit auf einem guten Weg der Erholung bei den Flugverbindungen nach China“, freut sich Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.
In der Provinz Sichuan leben etwa 80 Mio. Einwohner, davon rund 20 Mio. Menschen in Chengdu. Das bedeutende Wirtschaftszentrum gilt auch als technologischer Hub Westchinas, insbesondere in den Bereichen Elektronik, IT und Biotechnologie. Zahlreiche internationale Unternehmen haben sich hier angesiedelt. Zudem ist die Stadt ein wichtiger Knotenpunkt im „Belt and Road“-Projekt.
Hainan Airlines fliegt ab 1. Dezember 2024 dreimal wöchentlich (Di, Do, So) zwischen Wien und Chengdu. Der Abflug in Chengdu findet um 02:45 Uhr statt, mit Ankunft in Wien um 06:05 Uhr mit . Der Rückflug aus Wien startet um 12:30 Uhr mit Ankunft um 05:10 Uhr am Folgetag in Chengdu, dem Tor zur Heimat der berühmten Pandas.
