Waberer’s Group erhöht Prognose für das Gesamtjahr 

Das große ungarische Transport- und Logistikunternehmen diversifiziert seine Aktivitäten weiter.

Waberer’s Group erhöht Prognose für das Gesamtjahr  Bild: Waberer's

Waberer’s International mit Hauptsitz in Budapest befindet sich auf einem guten Weg. Alle drei Geschäftsbereiche konnten ihre Rentabilität sowohl für das Quartal als auch für das Halbjahr 2023 weiter steigern, was zu einem Rekordergebnis für die Gruppe führte: Das konsolidierte Quartals-EBIT und der Nettogewinn beliefen sich auf 14,3 Mio. EUR beziehungsweise 15,1 Mio. EUR; EBIT und Nettogewinn für das erste Halbjahr erreichten 25,5 Mio. EUR. 

Im International Transport Segment (ITS) führten die sinkenden Treibstoffpreise aufgrund der automatischen Preisanpassung zu einem leichten Umsatzrückgang (-1,1 %). Die Rentabilität des Segments erhöhte sich jedoch aufgrund eines Anstiegs der durchschnittlichen Nettopreise (d. h. ohne Treibstoff- und Mautkosteneffekt) (+10 %) sowie einer leichten Zunahme der Fahrleistung (+2 %) und der Flottengröße (+3 %). Die Ergebnisse des Segments ITS im zweiten Quartal enthalten die Hälfte der finanziellen Auswirkungen der außergerichtlichen Einigung in diesem Zeitraum. 
 

Das Distributionsgeschäft, das Einzelhandelsketten im RCL-Segment (Regional Contract Logistics) beliefert, sieht sich aufgrund negativer Konsumtrends weiterhin mit rückläufigen Auftragsvolumina konfrontiert. Das Segment gleicht diese negativen Auswirkungen jedoch erfolgreich durch den geringeren Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge aus, durch die Bedienung neu gewonnener Kunden auf den freien Lagerflächen sowie durch die verbesserte Leistung des Inhouse-Logistikgeschäfts und der Containertransportaktivitäten. 

Das Versicherungssegment konnte seine finanzielle Leistung weiter verbessern, was auf die um 16 Prozent gestiegene Zahl der Versicherungsverträge, eine niedrigere Schadenquote und höhere Finanzergebnisse in einem günstigen Zinsumfeld zurückzuführen ist. Auf der Grundlage der positiven Ergebnisse des ersten Halbjahres erhöht das Management seine Prognose für das Gesamtjahr 2023 auf ein EBIT (ohne die Auswirkungen der am 4. April 2023 angekündigten außergerichtlichen Einigung) von 37 bis 40 Mio. EUR. 

Waberer’s arbeitet kontinuierlich daran seine Aktivitäten in Zukunft zu diversifizieren und in Marktsegmente mit Wachstumspotenzial einzusteigen. Dazu zählen die Schienen- oder Seelogistik, die Supply Chain Logistik in der Region oder Logistikdienstleistungen für die stark expandierenden Industriezentren im ländlichen Raum Ungarns. 

„Ich bin überzeugt, dass diese Expansion die Waberer’s Group stabiler und unverzichtbarer machen wird und dass Waberer’s auf regionaler Ebene die erste Wahl der Kunden ist, wenn diese einen komplexen Logistikdienstleister mit einem kundenorientierten, nachhaltigen Leistungsportfolio als strategischen Partner suchen“, so Zsolt Barna, Chairman & CEO von Waberer’s International. 

www.waberers.com

Werbung