Transport einer Riesenglocke für „Höhenrausch“ in Linz

Kürzlich stellte das Salzburger Spezial- und Expresslogistikunternehmen Ontime Logistics wieder seine Kompetenz bei der Abwicklung von außergewöhnlichen Aufträgen unter Beweis. Für die Kunst- und Kulturveranstaltung „Höhenrausch“ in Linz wurde eine Glocke des bekannten belgischen Künstlers Kris Martin nach Oberösterreich transportiert. Die beachtlichen Maße: Rund 5 x 6 x 6 Meter groß und knapp 13 Tonnen […]

Transport einer Riesenglocke  für „Höhenrausch“ in Linz

Kürzlich stellte das Salzburger Spezial- und Expresslogistikunternehmen Ontime Logistics wieder seine Kompetenz bei der Abwicklung von außergewöhnlichen Aufträgen unter Beweis. Für die Kunst- und Kulturveranstaltung „Höhenrausch“ in Linz wurde eine Glocke des bekannten belgischen Künstlers Kris Martin nach Oberösterreich transportiert.

Die beachtlichen Maße: Rund 5 x 6 x 6 Meter groß und knapp 13 Tonnen schwer. Das Ontime-Spezialteam am Standort Sattledt organisierte den Transport mit einem Sattelzug von Belgien nach Linz. Ein 35 Tonnen schwerer Kran hievte die Glocke auf den Lkw.

Weil das sehr viel Fingerspitzengefühl und Genauigkeit erfordert, dauerte allein die Beladung acht Stunden. Nur zwei Tage später erreichte das Kunstobjekt unversehrt die oberösterreichische Landeshauptstadt, wurde mit einem Hebekran auf das Dach des Kulturquartiers befördert und dort in rund 25 Metern Höhe installiert.

Die 2001 gegründete Ontime Logistics GmbH beschäftigt in der Zentrale und an weiteren Standorten in Österreich und Budapest rund 100 Mitarbeitende, die pro Jahr mehr als 350.000 Sendungen und Spezialtransporte abwickeln und so einen Jahresumsatz von etwa 40 Mio. Euro erwirtschaften. Das Firmennetzwerk umspannt mit mehr als 500 Kooperationspartnern die ganze Welt.

Regional spezifische Herausforderungen – von Zollfragen über diverse Genehmigungen und Sicherheitsmaßnahmen – werden laut Unternehmensangaben professionell gelöst. Die Auftraggeber kommen aus den Branchen Automotive, Electronics, Pharmaceuticals, Medizintechnik, Anlagen- und Maschinenbau sowie aus der Film- und Medienbranche.

Werbung