TFG Transfracht: Bahn frei für TFGreen

Mit einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich das Unternehmen unter anderem für einen 100 Prozent CO2-freien Schienentransport ein.

TFG Transfracht: Bahn frei für TFGreen Bild: TFG Transfracht

„Unsere Vision ist es, der erste Operateur für komplett CO2-freie Schienentransporte und klimaneutrale Straßenverkehre zu sein. Jedes Unternehmen kann freiwillig Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen. Unsere Mission ist es nun, noch mehr Kunden für die Gestaltung nachhaltiger Transportketten zu begeistern“, so Dr. Bernd Pahnke, Sprecher der Geschäftsführung TFG Transfracht. 

Dafür präsentiert TFG jetzt zwei starke Eco-Lösungen. Mit TFGeco train können die Kunden ihre Schienentransporte zu 100 Prozent CO2-frei realisieren. Das ermöglicht der Einsatz von Ökostrom. TFGeco truck weitet das Angebot auf die Straße aus. Hier werden die nicht vermeidbaren Emissionen – beispielsweise im Vor- und Nachlauf – durch Förderung nachhaltiger Projekte kompensiert.

Außerdem wurden für eine grüne TFG Transfracht weitere interne sowie externe Maßnahmen als Kern des ökologischen Handelns verankert, um noch mehr CO2-Emissionen zu vermeiden. Zu den zentralen Themen gehören unter anderem die Erhöhung der Zugauslastung, Erschließung der Kurzstrecke, Digitalisierung interner und externer Kommunikation und abteilungsübergreifender Prozesse, sparsamer Einsatz von Ressourcen, Einsatz digitaler Lösungen und Reduzierung von Dienstreisen, Green Marketing und der Ausbau ökologischer Projekte.  

TFG Transfracht ist im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr der deutschen Seehäfen tätig. Mit dem flächendeckenden AlbatrosExpress-Netzwerk verbindet das Unternehmen täglich die Häfen Hamburg, Bremerhaven, Wilhelmshaven, Koper, Rotterdam und Antwerpen mit über 15.000 Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. TFG Transfracht ist ein Unternehmen der Deutschen Bahn AG mit einem Transportvolumen von über einer Million TEU (2019).

www.transfracht.com

Werbung