Starkes Wachstum des Containerumschlages im Hafen Linz

Neue Dienstleistungen im Bereich Containerreparatur und Stuffing/Stripping beflügeln die Mengenentwicklung am Linzer Containerterminal Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015 (Okt. 2014 bis März 2015) konnte im Containerterminal des Linzer Hafen eine deutliche Umschlagssteigerung erreicht werden. In diesem Zeitraum erhöhte sich das Aufkommen im Vergleich zum Vorjahr um rund 15 Prozent auf 134.000 TEU. Im März […]

Default Thumbnail

Neue Dienstleistungen im Bereich Containerreparatur und Stuffing/Stripping beflügeln die Mengenentwicklung am Linzer Containerterminal

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015 (Okt. 2014 bis März 2015) konnte im Containerterminal des Linzer Hafen eine deutliche Umschlagssteigerung erreicht werden. In diesem Zeitraum erhöhte sich das Aufkommen im Vergleich zum Vorjahr um rund 15 Prozent auf 134.000 TEU.
Im März 2015 wurde mit 22.822 TEU der höchste jemals erzielte Monatsumschlag im Linzer Hafen verzeichnet. Trotz des derzeitigen teilweisen Rückgangs der Containerumschläge in Asien, der auch in Europa Auswirkungen zeitigt, rechnet der Hafen mit einem sehr guten Geschäftsjahr in diesem Bereich.
Mit dieser erfreulichen Entwicklung im Containerumschlag knüpft der Donauhafen nahtlos an das Geschäftsjahr 2014 (Okt. 2013 bis Sept. 2014) an, welches ebenfalls von einer deutlichen Erhöhung im Containerverkehr gekennzeichnet war. Trotz der unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde beim Containerumschlag eine deutliche Steigerung um 6,3 Prozent von 196.064 TEU (20-Fuß-Container-Einheiten) im Geschäftsjahr 2013 auf 208.317 TEU im Geschäftsjahr 2014 erreicht.
Der Umsatz der Hafen Linz-Gruppe – bestehend aus dem Geschäftsbereich Hafen der Linz Service GmbH und der Österreichische Donaulager GmbH – sank im Geschäftsjahr 2014 um 0,98 Mio. Euro bzw. 2,6 Prozent von 34,8 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2013 auf 33,9 Mio. Euro. Das Ergebnis (EGT) im Geschäftsjahr 2014 konnte im Vergleich zum Vorjahr um 20,4 Prozent auf 4,7 Mio. Euro gesteigert werden.
Im Rahmen des Projektes Containerterminalerweiterung wurde im Geschäftsjahr 2014 unter anderem eine neue Containerreparaturhalle errichtet. Zusätzlich ging ein neuer Containerportalkran mit einer Spannweite von 88 Metern, und einer beiderseitigen Auskragung von je 23,7 Metern in den Probebetrieb. Dieser ermöglicht das Umladen von Containern bis zu 41 Tonnen Gesamtgewicht von Lkw, Waggon und Schiff.

www.linzag.at

Werbung