Sophy Mobile erhält Förderung der Wirtschaftsagentur Wien

Das Wiener Start-up bietet B2B-Software, die den Kommunikationsfluss zwischen Speditionen, Produzenten, Lieferanten und deren Kunden vereinfacht

Sophy Mobile erhält Förderung der Wirtschaftsagentur Wien Bild: Sophy Mobile

Unzählige Emails und Telefonate. Skype, Whatsapp, Viber, Telefon und Fax. 24 Sprachen in der EU. Das ist der Alltag der Disponenten – sei es bei Spediteuren oder bei Produzenten. Bis eine Statusmeldung der Sendungsabholung entlang der Transportkette durchgegeben wird, kann die Fracht schon hunderte Kilometer weit zugestellt sein.

Produzenten, Lieferanten und Speditionen haben über Jahre IT Systeme zur Unterstützung der internen Prozesse entwickelt, die überwiegend nicht miteinander verbunden sind. Die Datenübertragung findet meistens manuell per E-Mail oder am Telefon statt – Disponenten müssen neben der eigenen Speditionssystem oder ERP System, auch mehrere Kundensysteme bedienen.

Das Gründerteam von Sophy Mobile nimmt sich vor, die monotonen Kommunikationsaufgaben zu automatisieren: Statusupdates, Dokumententransfer, Datenübertragung können von Sophy übernommen werden, damit sich die Anwender auf die eigenen Kernkompetenzen konzentrieren können.

Sophy ist multilingual verfügbar und erleichtert die Verständigung an der Laderampe, indem die meistbenutzten Kommunikationsphrasen übersetzt werden. Eine Flexible API ermöglicht die Anbindung an existierenden internen und externen IT-Systemen.

„Wir wollen den Aufwand für Kommunikation signifikant reduzieren.“ – hat sich CEO Alexander Iwanov als Ziel gesetzt. Die Förderung der Wirtschaftsagentur Wien mit einem mittleren fünfstelligen Euro-Millionenbetrag sei nicht nur eine finanzielle Sicherung. Sie zeige auch, „dass das Start-up am richtigen Weg und am Puls der Zeit ist“.

Sophy Mobile wurde 2017 von den Gutscher und den Gruber Brüdern gegründet und 2018 mit Alexander Iwanov als Co-Founder ergänzt. Die Gutschers hatten täglich Lkw-Transporte zu beauftragen und diese abzuwickeln. Dabei traten immer wieder die gleichen Probleme auf. Irgendwann kam die Idee, eine Plattform zu schaffen um diese Probleme zu beseitigen.

Die Grubers sind Spezialisten beim Entwickeln und Verkaufen von Software für Unternehmen. Und Alexander Iwanov bringt jahrelange Erfahrung aus dem Transportbereich mit. Durch eine glückliche Fügung kam das Team zusammen und die Idee der Plattform wurde besprochen. Der erste Prototyp kam gleich aus eigener Entwicklung – das StartUp Sophy war geboren.

Sophy Mobile ist mit einem eigenen Stand bei der transport logistic 2019 vertreten. Eine Vorab-Registrierung für die Software ist jetzt schon über die Webseite des Start-Ups möglich.

www.sophy-mobile.com

Werbung