„Shandong-Europa Express“ ist neues Zugprodukt nach Hamburg

2019 wurden rund 100.000 TEU auf der „Neuen Seidenstraße“ zwischen China und der Hansestadt transportiert

„Shandong-Europa Express“ ist neues Zugprodukt nach Hamburg Bild: HHM, Catharina Pape

Neben dem Seehandel positioniert sich Hamburg auch als bedeutender Eisenbahnknoten für China-Verkehre. Am 30. April ist erstmals der sogenannte „Shandong-Europa Express“ aus Jinan am Billwerder Terminal eingetroffen, der wertvolle und eilige Ladung auf der „Neuen Seidenstraße“ von China nach Europa transportiert. Beladen war der Zug mit 41 Stück 40-Fuß-Containern (FEU), die Teile für Windturbinen, LEDs, Werkzeuge und medizinische Hilfsgüter enthalten.

Die neue Zugverbindung verkehrt derzeit ausschließlich aus China nach Europa. Die nächsten Abfahrten aus Jinan sind für den 16. und 30. Mai angesetzt. Der Güterzug, der von der Shandong Hi-Speed Group betrieben wird, ist ein Teil ihres Qilu Europa-Asien-Güterverkehrs.

Der neue Service zwischen Jinan und Hamburg verbessert das bereits dichte Angebot an Zugverbindungen zwischen Hamburg und China weiter. Wöchentlich wurden im vergangenen Jahr 204 vermarktete Verbindungen zwischen Hamburg und 20 Destinationen in der Volksrepublik angeboten. Beijing, Changchun, Changsha, Chengdu, Chongqing, Dalian, Ganzhou, Harbin, Hefei, Qingdao, Shenyang, Shenzhen, Shilong, Suzhou, Tianjin, Wuhan, Xiamen, Xi’an, Yiwu und Zhengzhou waren damit regelmäßig auf der „Neuen Seidenstraße“ mit der Hansestadt verbunden.

2019 wurden rund 100.000 TEU auf der Schiene befördert. Die Züge benötigen zwei bis drei Wochen zwischen Asien bis Europa und liegen auch hinsichtlich der Kosten zwischen See- und Luftweg. Im Seehafen Hamburg werden jährlich rund 2,6 Mio. TEU im China-Verkehr umgeschlagen. Fast jeder dritte Container, der im Hamburger Hafen über die Kaikante geht, hat sein Ziel oder seinen Ursprung im Reich der Mitte.

Die Provinz Shandong liegt an der chinesischen Ostküste, wobei die Shandong-Halbinsel die südliche Küste der Bohai-Bucht formt. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist Shandong die wirtschaftlich drittstärkste Provinz Chinas. Dort sind Industrien im Bereich Elektronik, Maschinenbau, Chemie, Textilien und der Lebensmittelverarbeitung angesiedelt. Seeseitig verbindet der Hafen von Qingdao die Provinz mit dem Hamburger Hafen.

www.hafen-hamburg.de

Werbung