SBB Cargo: Mit Bundeszuschuss zu ausgeglichenem Ergebnis

Der Wunsch der Güterverkehrskunden nach Flexibilität, Geschwindigkeit und Digitalisierung in der Bahnlogistik wächst.

SBB Cargo: Mit Bundeszuschuss zu ausgeglichenem Ergebnis Bild: SBB

SBB Cargo konnte 2021 in einem unverändert Corona-bedingten Umfeld den Kundenumsatz stabil halten. Er lag allerdings weiterhin 10,3 Prozent hinter dem Vorkrisenniveau 2019, wie die Schweizer Güterbahn bekanntgibt.

Das Ergebnis fiel deutlich besser aus als im Vorjahr. Dies ist zum einen auf Unterstützungsgelder des Bundes zurückzuführen: Für 2020 wurden nachträglich 11,6 Mio. CHF ausbezahlt, für das vergangene Jahr 29,9 Mio. CHF. Zum andern konnte SBB Cargo das operative Ergebnis um 20 Mio. CHF auf -33 Mio. CHF Franken steigern.

Dies gelang mit umfangreichen Effizienzmaßnahmen und trotz stagnierender Umsätze bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Angebots. Dank der Unterstützung der öffentlichen Hand konnte mit 1,1 Mio. CHF insgesamt ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden (2020: -34,7 Mio. CHF). Die Mengenentwicklung stagnierte auf niedrigem Niveau bei 5,26 Mrd. Nettotonnenkilometern. Sie liegt nach wie vor 12,1 Prozent tiefer als 2019.

Um Ausschreibungen zu gewinnen, muss SBB Cargo maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Damit konnte das Unternehmen 2021 wichtige Verträge verlängern und Ausschreibungen gewinnen. Insbesondere die automatische Kupplung ist zentral für einen zukunftsfähigen Schienengüterverkehr. Sie ermöglicht sichere und schnellere Abläufe bei der Zugvorbereitung und der Zugbildung sowie eine schnellere und günstigere Zustellung.

Im Juni 2021 hat SBB Cargo weitere fünf Terminals des kombinierten Binnenverkehrs ins Netz mit der automatischen Kupplung eingebunden. Im Herbst einigten sich der Bund und die Güterverkehrsbranche darauf, in der Schweiz auf die automatische Kupplung umzurüsten. Gleichzeitig gibt es ähnliche Bestrebungen auf europäischer Ebene. SBB Cargo nimmt dabei eine Pionierrolle ein.

SBB Cargo befindet sich im Spannungsfeld zwischen Eigenwirtschaftlichkeit und der politischen Erwartung nach Verlagerung im Binnenverkehr. Der Bundesrat hat im Dezember weitere Arbeiten zur Weiterentwicklung des künftigen Binnengüterverkehrs gestartet. Gemeinsam mit dem Bund und der Politik ist die Güterbahn nun daran, den volkswirtschaftlichen mit dem betriebswirtschaftlichen Nutzen in Einklang zu bringen.

www.sbbcargo.com

Werbung