Rohlig Suus Logistics eröffnet neues Büro in Bratislava

Die Slowakei folgt als ein weiterer neuer Standort auf das ebenfalls kürzlich eröffnete Büro im slowenischen Koper.

Rohlig Suus Logistics eröffnet  neues Büro in Bratislava

Rohlig Suus Logistics, eines der größten polnischen Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Warschau, hat ein weiteres Büro für Mittel- und Osteuropa eröffnet: Es befindet sich am Flughafen Bratislava und wird dazu beitragen, den Kundenservice in der Region zu vereinfachen.

Der slowakische Logistikmarkt repräsentiert ein Volumen von mehr als 5 Mrd. Euro. Er ist sehr dezentral und umfasst über 800 Spediteure, von denen die sechs größten nur einen Anteil von 9 Prozent am Gesamtmarkt haben. Dennoch wächst die Frachttransportbranche seit 2015 kontinuierlich um 2 bis 5 Prozent.

„Mit der Eröffnung der neuen Niederlassung fertigen wir unsere Position in der CEE-Region weiter, zunächst durch den Ausbau der See- und Luftfrachtdienste, der FTL- und der Schienenfrachtdienste. Damit wollen wir überall dort sein, wo unsere Kunden uns brauchen. Immer mehr multinationale Unternehmen und auch unsere polnischen Kunden betrachten Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn als einen Markt“, so Tadeusz Chmielewski, Vorstandsvorsitzender von Rohlig Suus Logistics.

Der Straßengüterverkehr ist in der Slowakei nach wie vor der dominierende Verkehrsträger, aber die Luftfracht wächst am schnellsten – um 21 Prozent im Jahr 2017, 9 Prozent im Jahr 2018 und 13 Prozent in der ersten Hälfte des Jahres 2019. Der elektronische Handel, ist derzeit das am schnellsten wachsende Business.

Dieses Marktsegment stellt zusammen mit der Automobil- und Maschinenindustrie die größte Wachstumschance für Rohlig Suus Logistics dar. Das Unternehmen strebt an, in den kommenden Jahren zu einem der größten Logistikdienstleister für den Warenverkehr aus Asien zu werden.

„Die Eröffnung des Büros in der Slowakei ist ein weiterer strategischer Baustein in unserem langfristigen Plan, überall dort zu sein wo unsere Kunden uns brauchen. Unsere internationale Erfahrung, gepaart mit lokalen Kenntnissen, bedeutet, dass wir der flexibelste und zuverlässigste Logistikdienstleister auf dem slowakischen Markt sein können“, gibt sich der Niederlassungsleiter Slowakei Michal Šišolák zuversichtlich.

Diese neue Rohlig Suus Logistik-Niederlassung ist der siebte internationale Standort, den das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren eröffnet hat. Gegenwärtig betreibt ddie Transport- und Logistikgruppe drei Niederlassungen in Tschechien und jeweils eine Niederlassung in Russland, Slowenien und Ungarn.

Werbung