RCG: Bewertung „B” bei bedeutendem Umwelt-Rating

Das Bahnlogistikunternehmen im ÖBB-Konzern bekräftigt die Position als nachhaltiges logistisches Rückgrat der europäischen Wirtschaft.

RCG: Bewertung „B” bei bedeutendem Umwelt-Rating Bild: David Payr

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) hat ihre Umweltperformance im vergangenen Jahr signifikant gesteigert. Dafür erhält das Bahnlogistikunternehmen im „Carbon Disclosure Project“-Rating (CDP) nun die Bewertung „B“.

Das CDP-Rating zählt global betrachtet zum Goldstandard der Umwelt-Reportings. Es wird von Investoren, Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern, Wissenschaftlern und Medien genutzt, um sich über klimarelevante Daten und Strategien von Unternehmen zu informieren.

„Das diesjährige Ergebnis ist nicht nur eine deutliche Verbesserung zum letzten Jahr, sondern platziert uns auch über dem europäischen Durchschnitt. Es beweist, dass wir unserer Vision – das nachhaltige logistische Rückgrat der europäischen Wirtschaft zu sein – gerecht werden“, so RCG CEO Clemens Först.

Bei der letzten Teilnahme vor einem Jahr erreichte die RCG ein respektables C-Ergebnis, welches jetzt auf ein gutes B-Ergebnis gesteigert werden konnte. Dies ist wiederum auf deutliche Steigerungen in den abgefragten Bereichen zurückzuführen, zum Beispiel in den Kategorien Governance sowie Scope-1-, Scope-2- und Scope-3 –Emissionen, Verifizierung (Bewertung A) und Risikomanagementprozesse (Bewertung A-).

Mehr als 5.800 Unternehmen in ganz Europa melden ihre Umweltdaten dem „Carbon Disclosure Project“, weltweit sind es rund 18.700. Mit ihrer diesjährigen Bewertung „B” liegt die RCG im Branchenschnitt des CDP-Ratings.

www.oebb.at; www.railcargo.com

Werbung