Prangl: Transporte und Hübe am OMV-Raffinerie-Gelände

Das Familienunternehmen bewährt sich mit Verlässlichkeit und umfassender Erfahrung im Bereich Petrochemie.

Prangl: Transporte und Hübe am OMV-Raffinerie-Gelände Bild: Prangl

Prangl ist langjähriger Partner der OMV. Im Juni 2023 wurden die gelben Spezialisten mit einem Großauftrag betraut.

Im Rahmen der Raffinerie-Revision 2023 mussten am Standort der OMV in Schwechat Kolonnen, Behälter, Wärmetauscher und Rohrleitungen gereinigt, inspiziert und geprüft werden. Dafür erstellte das Das Spezialisten-Team von Prangl ein Logistikkonzept, welches genau auf die speziellen Gegebenheiten abgestimmt wurde.

Für das Arbeitsprogramm wurden insgesamt sieben Wochen eingeplant. Prangl sorgte für Transporte innerhalb des Geländes und für Hübe in die/aus den Reinigungsboxen.

Um die große Fläche des Waschplatzes abdecken zu können, mussten die Geräte sorgfältig gewählt werden. Nicht nur die größtmögliche Reichweite war von Bedeutung, auch die Wirtschaftlichkeit musste berücksichtigt werden. Die Wahl fiel auf sechs Mobilkrane.

Für die schweren Hübe wurden zwei 500 Tonnen Teleskopkrane eingesetzt, dazu kamen je einer mit 350, 250, 220 und 60 Tonnen Tragfähigkeit. Unterstützt wurden sie von zwei Ladekrane mit maximalen Traglasten von 31,6 bzw. 40,2 Metertonnen.

Für den Transport zum und vom Waschplatz kamen insgesamt vier Satteltieflader zum Einsatz. Angesichts der vielen Equipmentteile war der Zu- und Abtransport zum Waschplatz eine logistische Herausforderung.

Die Mobilkrane hoben die angelieferten Teile von den Transportern in die Reinigungsboxen, wo sie mit Hochdruck sorgfältig gesäubert wurden. Danach wurden die Teile wieder herausgehoben, abgelegt bzw. auf den Transporter geladen, der sie zurück an ihren Platz brachte.

Großaufträge der OMV stellen regelmäßig große Anforderungen an Mensch und Maschine. Schließlich hätte jede Verzögerung eine große Auswirkung auf die Dauer der Revision und damit des geplanten Stillstandes gehabt. Die ersten drei Wochen des Einsatzes wurde Tag und Nacht gearbeitet – inklusive Samstag und Sonntag.

www.omv.com; www-prangl.at

Werbung