Prangl-Pionierprojekt im Bereich der Windenergieanlagen

Der weltweit erste Prototyp einer neuen Windenergieanlage wurde von der Firma Prangl aufgestellt

Prangl-Pionierprojekt im Bereich der Windenergieanlagen Bild: Prangl

In Österreich gibt es die weltweit erste Windenergieanlage mit modularem Stahlturm. Die einzelnen Turmsegmente bestehen aus gekanteten Stahlelementen, die auf der Baustelle zusammengeschraubt werden. In einem weiteren Montageschritt werden diese dann übereinandergesetzt und ebenfalls verschraubt.

Die Windenergieanlage wurde bei Scharndorf in Niederösterreich auf einem modularem Stahlturm mit einer Nabenhöhe von 135 Meter installiert. Für derartige Spezialeinsätze sind die Experten der Firma Prangl ausgebildet.

Für die Hauptmontage war es erforderlich, einen „beweglichen“ Großkran einzusetzen. Mit einem 650 Tonnen Raupenkran wurde das passende Equipment gefunden. Aufgrund des neuen Anlagentyps und der erforderlichen Anschlagmittel musste der Hauptausleger höher aufgebaut werden als üblich. In Summe war das gesamte Kransystem 156 Meter hoch und hatte ein Gesamtgewicht von 950 Tonnen.

Zusätzlich zum Großkran war jede Menge an Zusatzequipment im Einsatz: Ein 250 Tonnen Teleskopkran, ein 6 Tonnen Teleskopstapler mit langen Gabeln, zwei Stück 12 Meter Scheren-Arbeitsbühnen, eine 22 Meter Teleskop-Arbeitsbühne mit Kettenfahrwerk und ein 28 Meter Teleskop-Arbeitsbühne. Zusätzlich wurden 30 Baggermatten aus Spezialholz beigestellt.

Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung in der Windenergie sowie des umfangreichen und vielfältigen Fuhrparks wurde Prangl mit diesem Vorzeigeprojekt betraut. Die Abwicklung durch das gelbe Team erfolgte – trotz der neuen Gegebenheiten – zur vollsten Zufriedenheit.

www.prangl.com

Werbung