Prangl-Einsatz bei höchster Eisenbahnbrücke Österreichs

Pfeiler der Jauntalbrücke werden für die künftige Hochleistungsstrecke der Koralmbahn zwischen Kärnten und der Steiermark gerüstet.

Prangl-Einsatz bei höchster Eisenbahnbrücke Österreichs Bild: Prangl

Der Ausbau der Koralmbahn schreitet zügig voran. Prangl unterstützt dabei die Sanierung der Pfeiler der Jauntalbrücke. Die vier Brückenpfeiler mit Höhen zwischen 60,5 und 76,9 Meter sind die einzigen Elemente, die bei den Umbauarbeiten bestehen bleiben. 2015 wurden sie mit Hilfe von Prangl einer akribischen Begutachtung unterzogen. Danach folgten die Freigabe der Statik und zuletzt der Start der Generalsanierung der Pfeiler.

Auch diesmal wurden die Experten von Prangl mit der Assistenz beauftragt. Aufgrund der Höhe der Pfeiler, der exponierten Lage mitten in der Drau, des extremen Gefälles sowie des unwegsamen Geländes am Ufer waren – wie auch beim ersten Einsatz – weder Mobilkrane noch Arbeitsbühnen einsetzbar.

Daher wurden acht Hänge-Arbeitsbühnen mit 8 beziehungsweise 12 Meter Korblänge und bis zu 760 Kilogramm Nutzlast ans Ufer der Drau gebracht. Dort wurden sie auf Schwimmplattformen verladen, für die eine eigene Anlegestelle im Bereich der Pfeiler errichtet wurde. Per Ponton absolvierten die Hänge-Arbeitsbühne den Wasserweg zum jeweiligen Pfeiler.

Mit einer Spezialkonstruktion wurden die Hänge-Arbeitsbühnen auf den Brückenpfeilern befestigt. Auf diese Weise konnten die notwendigen Sanierungsarbeiten an allen sonst unzugänglichen Stellen der Pfeiler durchgeführt werden. Die Brückenpfeiler wurden mit Hochdruck gereinigt, sämtliche Risse und Bohrlöcher verschlossen und danach neu beschichtet. Somit sind sie für die neue Ära der alten Bahnstrecke gerüstet.

Seit 1999 wird an der 130 Kilometer langen Koralmbahn gebaut, die erstmals eine direkte Bahnverbindung zwischen der Steiermark und Kärnten schafft. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h soll die Bahn die Strecke Graz – Klagenfurt in 45 Minuten zurücklegen.

Die 430 Meter lange Jauntalbrücke ist dabei ein wichtiger Abschnitt. Mit einer Höhe von 96 Metern über dem Wasserspiegel der Drau ist sie die höchste Eisenbahnbrücke Österreichs. Um den neuen Anforderungen der Hochleistungsbahn gerecht werden zu können, wird das vormals eingleisige Stahltragwerk durch ein zweigleisiges ersetzt.

Offiziell eröffnet wird die Brücke voraussichtlich mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023, denn dann geht die Koralmbahn vorerst auf der Kärntner Seite in Betrieb. Durchgehend befahren werden soll die Hochleistungsstrecke ab 2025. 

www.prangl.at 

Werbung