ÖBB Infrastruktur: Neue Umschlaggeräte im Wert von 4 Mio. Euro

Bis zu 40.000 Betriebsstunden auf den alten Geräten machten die Anschaffung des neuen Equipments erforderlich

ÖBB Infrastruktur: Neue Umschlaggeräte im Wert von 4 Mio. Euro

Die ÖBB-Infrastruktur AG hat im Geschäftsbereich von Terminal Service Austria (TSA) eine neue Generation von Umschlaggeräten in Dienst gestellt. Insgesamt wurden auf den TSA Terminals in Wolfurt, Wels und Wien-Nordwest sieben Containerstapler, drei Terminalzugmaschinen und ein Gabelstapler neu angeschafft.

„Diese Investitionen für unsere Standorte betragen über 4 Mio. Euro. Sie sind notwendig, um das Kerngeschäft der Terminals im Sinne unserer Kunden zu bewältigen und unter anderem auch unseren Mitarbeitern die Arbeit an den Standorten zu erleichtern“, erklärt TSA Geschäftsführer Andreas Fuchs.

Aus der europaweiten Ausschreibung ging ein langjähriger Partner von TSA als Sieger hervor – die Firma Kalmar. Die Zusammenarbeit von TSA und Kalmar besteht bereits seit 25 Jahren. „Der erste Containerstapler am Terminal Wels der Firma Kalmar wurde 1992 in Betrieb genommen“, erinnert sich Jürgen Wurzer, Geschäftsführer der Firma Kalmar Austria GmbH.

Die feierliche Übergabe der neuen Umschlaggeräte fand am 30.Juni 2016 am Terminal Wels statt. Zu diesem Event sind auch Frederik Malmborg und Mikael Andersson von Kalmar/Cargotec Schweden angereist.

Johann Schnürzer, Terminalleiter von Wels, betonte die über Jahre gute operative Zusammenarbeit mit der Firma Kalmar. „Oft war es eine Herausforderung, die großen und sperrigen Ersatzteile rasch zu liefern und einzubauen, doch durch den professionellen Einsatz von beiden Seiten konnten immer rasche Lösungen gefunden werden.“

www.oebb.at

 

 

Werbung