Neuer Standort in der Steiermark für trans-o-flex

In Lebring entsteht bis Frühjahr 2024 ein Logistikzentrum mit aktiver Temperaturführung bei 2 bis 8 und 15 bis 25 Grad.

Neuer Standort in der Steiermark für trans-o-flex Bild: trans-o-flex

Um die Netzwerkkapazität in Österreich weiter auszubauen sowie die Umschlagprozesse zu beschleunigen und nachhaltiger zu gestalten, baut trans-o-flex ThermoMed Austria ein neues Umschlagzentrum in der Steiermark. Am 5. September hat das auf die Pharma- und Gesundheitsbranche spezialisierte Unternehmen Richtfest gefeiert.

„Wir können in Lebring zweieinhalbmal mehr Sendungen umschlagen als an unserem bisherigen Standort in Kalsdorf“, sagte trans-o-flex-CEO Wolfgang P. Albeck. „Und während die Anlage in Kalsdorf gemietet war, bauen wir hier auf eigenem Grund und Boden.“ Dabei investiert die österreichische Tochtergesellschaft der deutschen trans-o-flex einen mittleren einstelligen Millionenbetrag.

Das sei viel Geld für einen relativ kleinen Standort mit einer Tagesmenge von rund 2.000 Paketen, erläuterte Wolfgang P. Albeck beim Richtfest. „Aber erstens ist der Standort für unseren Kundenservice wichtig, um landesweit einen 24-Stunden-Service anbieten zu können. Zweitens sichern wir uns langfristig niedrigere Betriebskosten. Und drittens verringern wir unseren ökologischen Fußabdruck.“

Weil der Energieaufwand angesichts der für die Qualität der Arzneimittel notwendigen aktiven Temperaturführung relativ hoch ist, investiert trans-o-flex ThermoMed Austria beim neuen Gebäude in starke Wärmedämmung. Das Unternehmen baut eine Photovoltaikanlage auf das Dach der rund 1.100 m² großen Halle. Der Strom kann für die zum Heizen und Kühlen eingesetzte Wärmepumpe genutzt werden, aber auch an den Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Für die Beleuchtung wird die im Betrieb sparsame LED-Technik eingebaut.

In Lebring wird trans-o-flex ThermoMed Austria bis zu 40 Mitarbeitende beschäftigen, die von hier aus künftig die Steiermark, Kärnten, Teile des Burgenlandes sowie Osttirol bedienen. Insgesamt verfügt das Unternehmen über vier Standorte in Großebersdorf (Niederösterreich), Regau (Oberösterreich), Fritzens (Tirol) und aktuell noch Kalsdorf (Steiermark). Die Stationen sind sowohl an das deutsche ThermoMed-Netz als auch an die Partnernetze in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden angebunden.

www.trans-o-flex.com

Werbung