Neuer Holzganzzug Trento – Wörgl für die Tiroler Pfeifer Group

Transportlogistikpartner Rail Cargo Group begleitet das Familienunternehmen bei der Verlagerung von Transporten von der Straße auf die Schiene

Neuer Holzganzzug Trento – Wörgl für die Tiroler Pfeifer Group Bild: Rail-Cargo-Group

Als größter Holztransporteur in Mitteleuropa fährt die Rail Cargo Group der ÖBB jährlich rund 200.000 beladene Holzwaggons und befördert dabei rund 7 Mio. Festmeter Rundholz. Ein wichtiger Partner in diesem Segment ist die Pfeifer Group mit Stammsitz in Tirol. Das Unternehmen betreibt insgesamt acht Standorte in drei Ländern und beschäftigt 2.000 Mitarbeitende. Die Holzprodukte werden in mehr als 90 Länder exportiert.

In der Transportlogistik setzt die Pfeifer Group seit Jahren auf die Leistungen der Bahn. So wird mittlerweile fast die Hälfte des Rundholzbedarfes für das Werk Kundl über die Rail Cargo Group am Terminal Wörgl angeliefert – Tendenz weiter steigend.

„In der Transportlogistik ist es für uns sehr wichtig, dass wir mit zuverlässigen Partnern zusammenarbeiten, die schnell und flexibel auf unsere Bedürfnisse reagieren. Ganz besonders freut es uns, dass wir die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem neuen Ganzzug, der seit 21. März 2019 zwischen Trento und Wörgl geführt wird, noch weiter verstärken konnten“, erklärt Michael Pfeifer, CEO der Pfeifer Holding.

Der Ganzzug, der von Rail Cargo Carrier Italy, der Italien-Tochter der Rail Cargo Group, betrieben wird, verkehrt vorerst einmal pro Woche. Noch im April ist eine Erweiterung auf wöchentlich zwei Ganzzüge geplant. Pro Zug werden mit insgesamt 16 Waggons rund 1.000 Tonnen Rundholz nachhaltig und umweltschonend nach Wörgl befördert, wo es dann im Werk in Kundl verarbeitet wird.

Der Grund für das verstärkte Engagement südlich des Brenners liegt für die Pfeifer Group auf der Hand. Ende Oktober vergangenen Jahres kam es durch Sturmböen bis zu 200 km/h zu Windwürfen entlang der Alpensüdseite. Stark betroffen waren auch die Provinzen Südtirol, Trentino und Veneto.

„Südtirol bzw. Italien sind wichtige Partner für die österreichische Holzindustrie. Wir können hier den betroffenen Regionen helfen, indem wir Rundholz aus den Windwürfen kaufen. Zudem ist das Holz von sehr guter Qualität, es ist vergleichbar mit skandinavischem Holz. Bei der Transportlogistik stand die Rail Cargo Group für uns von Anfang an als Partner fest. Wenn wir bei den geplanten zwei Ganzzügen pro Woche sind, dann entspricht das rund 9.000 Lkw-Fahrten weniger über den Brenner“, so Herbert Stöckl Logistikleiter der Pfeifer Group.

„Für die Pfeifer Group werden aktuell im Jahr rund 900.000 Tonnen Holz umweltfreundlich über die Schiene transportiert. Das bedeutet eine Steigerung von rund 30 Prozent gegenüber dem Jahr 2017 oder in Summe ausgedrückt rund 36.000 Lkw-Fahrten weniger auf der Straße“ so Herbert Stöckl weiter.

Mit den Vorteilen eines one-stop-shops erfüllt die Rail Cargo Group die hohen Anforderungen der Holzbranche. „Alleine für das Werk Kundl liefern wir täglich zwischen 30 und 40 Waggons mit Rundholz nach Wörgl. Damit wird ein wichtiger Beitrag für den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit in Tirol geleistet“, so Martin Mairhofer, Key-Account-Manager der Rail Cargo Group.

Das Holz stammt hauptsächlich aus Österreich. Aber auch aus Deutschland und der Schweiz sowie ein kleiner Teil aus Slowenien und Tschechien und seit 21. März aus dem Trentino, wird das Rundholz über die Schiene nach Kundl geliefert. Zudem setzt die Pfeifer Group auch ausgangsseitig verstärkt auf den umweltfreundlichen Transport über die Schiene.

www.pfeifergroup.com; www.railcargo.com

Werbung