Maersk Line reduziert CO2-Fußabdruck bei steigendem Geschäft

2013 kam die Kunden-Nachfrage nach Informationen über Nachhaltigkeitsleistungen bei der Maersk Line in Fahrt; Triple-E Schiffe setzen einen neuen Standard „2013 war ein gutes Jahr für die Maersk Line – sowohl finanziell als auch in Bezug auf unsere Nachhaltigkeitsleistung", kommentiert Søren Skou, CEO von Maersk Line. „Unsere verbesserte Treibstoffeffizienz half die CO2-Emissionen wie auch Luftschadstoffe […]

Default Thumbnail

2013 kam die Kunden-Nachfrage nach Informationen über Nachhaltigkeitsleistungen bei der Maersk Line in Fahrt; Triple-E Schiffe setzen einen neuen Standard

„2013 war ein gutes Jahr für die Maersk Line – sowohl finanziell als auch in Bezug auf unsere Nachhaltigkeitsleistung", kommentiert Søren Skou, CEO von Maersk Line. „Unsere verbesserte Treibstoffeffizienz half die CO2-Emissionen wie auch Luftschadstoffe wie SOx und NOx z verringern. Während unser Geschäft wuchs, waren wir trotzdem in der Lage, die Umweltbelastung in absoluten Zahlen zu reduzieren. "
Im Jahr 2013 nahm die Maersk Line die ersten vier von 20 Triple-E Schiffen entgegen. Diese Schiffe werden einen neuen Standard für Energieeffizienz setzen. Der Haupttreiber für die starke CO2-Reduktion war jedoch die Generalüberholung des Maersk Line-Netzes. Insgesamt sparten die Maersk Line-Kunden im Jahr 2013 rund 2,6 Mio. Tonnen CO2 durch die Verschiffung ihrer Waren mit Maersk Line ein im Vergleich zum Branchendurchschnitt.
Eine der Problemstellungen im Nachhaltigkeitsbericht betrifft die strengeren Vorschriften für Schwefelemissionen (SOx), die verlangen dass Schiffe die in so genannten Emissions-Überwachungsgebieten fahren, ab Januar 2015 auf sauberere und somit teurere Brennstoffe umsteigen.
2013 kam die Kunden-Nachfrage nach Informationen über Nachhaltigkeitsleistungen bei der Maersk Line in Fahrt. „Großkunden, die 19 % unseres Geschäfts darstellen, haben maßgeschneiderte Nachhaltigkeitsinformationen im Rahmen ihrer Geschäftsbeziehung mit uns angefordert", erklärt Jacob Sterling, Leiter für Nachhaltigkeit bei Maersk Line. „Diese Kunden haben in der Regel mit ihren Aktionären Vereinbarungen betreffend Nachhaltigkeit getroffen. Wir sind stolz darauf, ihre Waren von Jahr zu Jahr mit geringeren Umweltauswirkungen zu transportieren, wodurch wir dazu beitragen dass die Kunden ihre Nachhaltigkeitsvereinbarungen einhalten können".
www.maerskline.com/de-at/

Werbung