Luka Koper wächst und investiert seit 60 Jahren

Ziel des slowenischen Seehafens ist die Positionierung als führender Anbieter von Global Logistics Solutions für die Länder in Zentral- und Osteuropa

Luka Koper wächst und investiert seit 60 Jahren

Die Luka Koper d.d. feierte am 5. Oktober mit mehr als 500 Gästen aus der ganzen Welt das Jubiläum des 60-jährigen Bestehens. Mit von der Partie waren zahlreiche Kunden und Geschäftspartner aus Österreich, die einen wesentlichen Beitrag zum Aufstieg des slowenischen Seehafens zur einer Drehscheibe für den maritimen Güterverkehr in der nördlichen Adria geleistet haben. 

Für 2016 weist die Hafenstatistik einen Gesamtumschlag von 22 Mio. Tonnen aus, darunter 844.766 TEU im Segment Container und 790.736 Einheiten am Car Terminal. Im Zeitraum Jänner bis Juni 2017 wurden 11,95 Mio. Tonnen Güter abgefertigt, ein Plus von 6 Prozent gemessen an Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Segment Container steht eine Mengensteigerung von 9 Prozent auf 459.965 TEU zu Buche. Am Fahrzeugterminal war das Aufkommen leicht rückläufig. 

Aktuell befindet sich ein mit 300 Mio. Euro dotiertes Investitionsprogramm in der Umsetzung, wovon 235 Mio. Euro für das Containerterminal reserviert sind. Seine Kapazität wird bis 2020 auf 1,3 Mio. TEU erhöht. Damit einher geht die Anschaffung der modernsten Gerätschaften als Maßnahme zur Effizienzsteigerung der Umschlagvorgänge. Dazu zählen die kürzlich installierten RMG-Kräne und die zwei neuen Super-Post-Panamax-Kräne mit der Befähigung zur Abfertigung von 20.000-TEU-Containerschiffen. 

Am Car Terminal entstehen neue Parkplätze und ein zusätzlicher Liegeplatz. Am Pier II wurde kürzlich ein Multipurpose Warehouse für General Cargo und Dry Bulk fertiggestellt.

www.luka-kp.si

Werbung