Lila Logistik wird 12 Sekunden schneller

Der Logistikdienstleister optimiert seine Kommissionierprozesse mit neuen Nimmsta Wearable-Geräten.

Lila Logistik wird 12 Sekunden schneller Bild: NIMMSTA

Müller Die Lila Logistik agiert als national und international tätiger Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf Kontraktlogistik. Das 1991 gegründete Unternehmen beschäftigt aktuell rund 1.700 Mitarbeitende und bietet unter anderem Dienstleistungen in den Bereichen Delivery, Warehouse und Assembling. Um die Prozesse weitergehend zu optimieren, setzt Lila Logistik am Standort Besigheim nun die Nimmsta HS 50 Wearables ein.

Die neuen Geräte ermöglichen es die Pickingprozesse schneller und freihändig durchzuführen. In dem relevanten Bereich kommissioniert Lilia Logistik Schäume, Heizungen und Bezüge für Automobilhersteller. Für den Pickvorgang benötigen die Mitarbeitenden zwei Hände. Das ursprüngliche Gerät musste nach jedem Scan auf dem Kommissionierwagen abgelegt werden, um die Großteile greifen zu können. Der Ab- und Aufnahmevorgang während dem Bestücken des Kommissionierwagens bedeutet einen Zeitaufwand, welchen das Unternehmen eliminieren wollte.

Seit über einem Jahr hat die Lila Logistik die Nimmsta Wearables im Einsatz. Vorerst arbeitet nur ein Bereich in Besigheim mit den neuen Scannern; künftig will das Unternehmen weitere Projekte mit den HS 50 ausstatten. Das Nimmsta Wearable schafft 8.000 Scanzyklen und bis zu 4 Scans pro Sekunde. In Besigheim werden täglich 14.054 Picks getätigt. Mit dem vorherigen Scangerät benötigte die Lila Logistik pro Pickvorgang 1,44 Minuten und nun nur noch 1,32 Minuten. So konnten die Prozesszeiten reduziert werden.

Die bei dem Logistikdienstleister im Einsatz befindlichen Geräte können bis zu vier Meter entfernte Barcodetypen erfassen. Das mit dem Touch Display ausgestattete Wearable ist sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet und wiegt 45 Gramm. Beim Tragen fällt dieser den Mitarbeitenden kaum auf und ermöglicht optimale Flexibilität in der Bewegung, betont das Unternehmen in einer Aussendung. 

www.lila-logistik.com 

Werbung