Kübler Spedition stärkt Kompetenz im Bereich „Schwergut auf der Schiene“

Der Spezialist für Sonder- und Schwerlasttransporte erwirbt von Daher die ehemalige Schwerlastgruppe der Deutschen Bahn.

Kübler Spedition stärkt Kompetenz im Bereich „Schwergut auf der Schiene“ Bild: Daher Projects

Die schwäbische Kübler Spedition übernimmt den Bereich Schwergut der deutschen Daher Projects GmbH. Darauf haben sich die beiden Unternehmen nach guten und partnerschaftlichen Gesprächen geeinigt. Die ehemalige Schwerlastgruppe der Deutschen Bahn, welche schon seit 100 Jahren als Inbegriff für den Transport von Großtransformatoren gilt, wechselt damit nach dem Verkauf an Daher 2007 zum zweiten Mal den Besitzer.

Der Mutterkonzern Daher erzielte 2019 mit seinen Hauptgeschäften Flugzeugbau, Luft- und Raumfahrtausrüstung und Systemlogistik einen Umsatz von mehr als 1,2 Mrd. Euro. Da man sich zukünftig verstärkt um den Ausbau der Kerngeschäfte kümmern möchte, wurde mit der Spedition Kübler ein Partner für die Übernahme der Schwerlastaktivitäten gefunden.

Die Spedition Kübler setzte in den letzten Jahren den Fokus auf trimodale Schwerlastlogistik mit eigenem Equipment. Mit dieser Akquisition wird nun ein weiterer Meilenstein im Aufbau des Bereiches „Schwergut auf der Schiene“ gesetzt. Neben den circa 40 Mitarbeiternde der Daher Projects GmbH an vier Standorten übernimmt die schwäbische Spedition auch den umfangreichen Schwerlastfuhrpark auf Straße und Schiene, darunter etwa 100 Spezialwaggons mit bis zu 454 Tonnen Nutzlast.

Olaf Oldiges, Geschäftsführer der Daher Projects GmbH, ist zufrieden: „Mit Kübler haben wir einen Käufer gefunden, bei dem wir unser langjähriges Know-how in einem hervorragenden Team einbringen können. Meine Mitarbeitenden werden hier eine neue, anspruchsvolle und herausfordernde Heimat finden – das freut mich ganz besonders!“

Heinz Rößler, Inhaber und Geschäftsführer der Spedition Kübler, sieht sein Konzept bestätigt: „Wir haben uns in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt, und den Bereich Bahn aufgebaut. Durch die Integration der Trafospezialisten von Daher Projects kann unsere Kundschaft auf einen noch größeren und somit flexibleren Fuhrpark zugreifen.“

Nach Vertragsunterzeichnung werden zusammen mit beiden Belegschaften die zukünftige Zusammenführung ausgearbeitet. „Die Handlungsfähigkeit von Daher wird auch im neuen Jahr uneingeschränkt zur Verfügung stehen und alle Aufträge mit gewohnter Professionalität ausgeführt“, betont die Kübler Spedition in einer Aussendung.

www.kuebler-spedition.de

Werbung