J.F. Hillebrand wird Teil der Deutsche Post DHL Group

Strategische Akquisition auf dem dynamischen Seefrachtspeditionsmarkt mit Engagement im schnell wachsenden Markt für flüssige Massengüter.

J.F. Hillebrand wird Teil der Deutsche Post DHL Group Bild: Deutsche Post DHL Group

Die Deutsche Post DHL Group (DPDHL) erwirbt bis zu 100 Prozent der J.F. Hillebrand Group AG und deren Tochtergesellschaften für rund 1,5 Mrd. Euro. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen wurde soeben unterzeichnet. Es wird erwartet, dass die Transaktion attraktive Margen in einem schnell wachsenden Geschäft generieren wird.

J.F. Hillebrand ist ein globaler Dienstleister, der sich auf Seefrachtspedition, Transport und Logistik von Getränken, ungefährlichen flüssigen Massengütern und anderen Produkten, deren Transport besondere Sorgfalt erfordert, spezialisiert hat. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 2.700 Mitarbeitende,  generierte in den letzten zwölf Monaten einen Umsatz von rund 1,4 Mrd. Euro und geht in 2021 von einem Transportaufkommen von circa 500.000 TEU aus. 

Der strategische Zusammenschluss von Hillebrand mit der DHL-Division Global Forwarding, Freight wird die Position des Konzerns auf dem dynamischen Seefrachtspeditionsmarkt stärken. Die Fokussierung auf das Logistik-Kerngeschäft ist ein Schlüsselelement der Strategie 2025 der Deutsche Post DHL Group, wobei die Priorität für ausgewähltes anorganisches Wachstum auf spezifischen, strategisch relevanten Aktivitäten liegt. 

„Nachdem wir uns darauf konzentriert haben, das Geschäft operativ zu verbessern, sind wir nun in der Lage, unser Kernaktivitäten auf nachhaltig höhere Margen auszurichten, indem wir unsere Reichweite und unser Serviceangebot in spezialisierten Segmenten erweitern“, erklärt Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding, Freight. Vor diesem Hintergrund biete die Übernahme von Hillebrand entscheidende Chancen und füge sich hervorragend in die Unternehmensstrategie ein.

Hillebrand ist anerkannter Spezialist für die Seefrachtspedition mit Schwerpunkt auf Getränken und ungefährlichen flüssigen Massengütern, die mit innovativen Flexitanks und ISO-Tankcontainern befördert werden. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine breite Palette von Mehrwertdiensten, die nun auch für DHL-Kunden zur Verfügung stehen. Hillebrand wird umgekehrt von dem globalen Netzwerk von DHL Global Forwarding, Freight in mehr als 190 Ländern und seinem weltweiten Know-how als Spediteur für Luftfracht, Seefracht und Landverkehr profitieren. 

„Ich bin stolz auf das, was die Hillebrand-Teams in echter Zusammenarbeit mit unseren treuen Kunden und Lieferanten in unserer 177-jährigen Geschichte aufgebaut haben. Wir freuen uns nun darauf, unsere Kräfte mit Deutsche Post DHL Group zu bündeln. Die beiden Unternehmen passen perfekt zusammen“, sagt Cees van Gent, CEO und Vorstandsvorsitzender der J.F. Hillebrand Group.

Der Zusammenschluss unterliegt der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden in bestimmten Ländern, unter anderem in der EU und den USA. Diese Genehmigungen werden in den kommenden Monaten erwartet. DPDHL beabsichtigt, die Übernahme mit verfügbaren liquiden Mitteln zu finanzieren.

www.dpdhl.de

Werbung