Hellmann: In 150 Jahren zum globalen Logistiker

„Thinking ahead – moving forward“: Innovationskraft und nachhaltiges Handeln haben das Familienunternehmen stets ausgemacht.

Hellmann: In 150 Jahren zum globalen Logistiker Bild: Hellmann Worldwide Logistics / Jost Hellmann, Reiner Heiken und Klaus Hellmann beim 150. Jubiläum des Familienunternehmens.

Ende des 19. Jahrhunderts im norddeutschen Osnabrück mit einem einzigen Pferdefuhrwerk von Carl Heinrich Hellmann ins Leben gerufen, hat sich Hellmann über vier Generationen zu einem der großen internationalen Logistikdienstleister entwickelt. Heute ist das Unternehmen mit 263 Niederlassungen in 59 Ländern vertreten. Das globale Partnernetzwerk umfasst knapp 500 Büros in 173 Ländern.

Nachdem aus dem Fuhrunternehmen für Erz- und Kohletransporte Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem Verkauf an die beiden Söhne Carl Heinrich Hellmanns die Firma „Gebr. Hellmann“ wurde, entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter. Neben der Errichtung eines ersten Lagers im Jahr 1912 – ein Vorbote der heutigen Kontraktlogistik – wurde auch das Portfolio an Verkehrsträgern ständig erweitert: Zunächst ergänzten Lkw- und Bahntransporte die Pferdefuhrwerke. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte mit der Errichtung eines zweiten Standorts in Hamburg als Tor zur Welt um der Einstieg in die Seefracht.

Unter der Leitung von Heinz und Joachim Hellmann bot das Unternehmen bereits in den 1960er-Jahren internationale Transporte vor allem nach Westeuropa, aber auch Richtung Asien an – seit 1969 auch über den Luftweg. 1976 und 1989 übernahmen zuerst Klaus und dann Jost Hellmann in vierter Generation das Erbe ihrer Väter und machten Hellmann zu dem, was es heute ist: ein global agierendes Familienunternehmen, das für technische Innovationen, Nachhaltigkeit und soziales Engagement steht.

Um diesem Ansatz auch symbolisch Rechnung zu tragen, pflanzten die beiden Gesellschafter Klaus und Jost Hellmann gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Reiner Heiken zum Firmenjubiläum am  Hauptsitz in Osnabrück einen Baum. 150 weitere – für jedes Jahr in der Hellmann-Geschichte einen – spendete das Unternehmen überdies an die Stadt Osnabrück. 

„Als ich mit 27 Jahren in die Geschäftsführung bei Hellmann eintrat, gab es viele tolle Menschen, die mich dabei unterstützt und auf meinem Weg begleitet haben. Seitdem weiß ich: Die Menschen bei Hellmann machen den Unterschied. Daher bedanke ich mich besonders bei all unseren Mitarbeitenden, die durch ihr Engagement und Beständigkeit das 150. Jubiläum erst möglich gemacht haben. Gleichzeitig gilt mein herzlicher Dank aber natürlich auch unseren treuen Kunden, von denen wir viele bereits seit Jahrzehnten begleiten dürfen und mit denen wir gemeinsam gewachsen sind“, so Klaus Hellmann, Gesellschafter Hellmann Worldwide Logistics.

„Dass wir in diesem Jahr unser 150-jähriges Jubiläum feiern, haben wir ganz maßgeblich auch unserer Bereitschaft zur Veränderung zu verdanken. Denn die Logistikbranche ist immer in Bewegung. Wer sich nicht weiterentwickelt, kann sich am Markt nicht behaupten. 1982 – als wir die erste internationale Niederlassung in Hongkong eröffneten – hätte ich mir nicht träumen lassen, dass wir knapp 40 Jahre später ein so weltumspannendes Netzwerk haben würden“, ergänzt Jost Hellmann, Gesellschafter Hellmann Worldwide Logistics.

Ziel von Hellmann ist es, an die erfolgreiche Unternehmensgeschichte anzuknüpfen und weiter nachhaltig zu wachsen. „Dabei wollen wir die Chancen der Digitalisierung nutzen und gleichzeitig an unserem in der F.A.M.I.L.Y. DNA festgeschriebenen Credo ‚First, people first‘ festhalten. Denn auch künftig bleiben die Mitarbeitenden und Kunden die tragenden Säulen unseres Unternehmens“, sagt Reiner Heiken, Vorstandsvorsitzender Hellmann Worldwide Logistics.

Der Hellmann Konzern mit Hauptsitz in Osnabrück hat 2020 mit 10.601 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Euro erzielt. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per Lkw, Schiene, Luft- und Seefracht, genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Kontraktlogistik, Branchen- und IT-Lösungen.

www.hellmann.com

Werbung