Hafen Lübeck übertrifft das Vor-Coronajahr 2019

Allerdings werden sich die strukturell bedingten Mengenrückgänge bei Forstprodukten, Karton und Papier weiter fortsetzen.

Hafen Lübeck übertrifft das Vor-Coronajahr 2019 Bild: Hafen Lübeck - Rene Schlottmann

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) geht gestärkt ins neue Jahr. In 2021 sind die Umschlagmengen, einschließlich der vermieteten Terminals, im Vergleich zu dem maßgeblichen Vor-Coronajahr 2019 nach den vorläufigen Hochrechnungen mit rund 23,7 Mio. Tonnen um knapp 6 Prozent gestiegen. Zugelegt hat vor allem der RoRo-Bereich, während sich die Zahlen im beschäftigungsintensiven Bereich Forstprodukte weiter nach unten entwickelt haben.

Gegenüber 2019 hat die Zahl der Lkw mit rund 5,5 Prozent (402.000 Lkw) und Trailer mit rund 8 Prozent auf knapp 380.000 Einheiten deutlich angezogen. Die Menge der Neufahrzeuge hat sich mit neu akquirierten Mengen unter Berücksichtigung einer grundsätzlichen Marktschwäche um 25 Prozent auf rund 87.300 KFZ) erhöht.

Vom RoRo-Wachstum profitierte auch die LHG-Tochter Baltic Rail Gate. Über 126.000 Einheiten wurden am Intermodal Terminal am Skandinavienkai umgeschlagen, das ist ein neuer Bestwert.

Im Stammgeschäft – Forstprodukte, Karton und Papier – musste die LHG wie erwartet mit insgesamt 24,6 Prozent (knapp 1,3 Mio. Tonnen) weitere Rückgänge hinnehmen. Der fortschreitende Strukturwandel in diesem Bereich ging über die ohnehin schon negativen Erwartungen hinaus. Dabei konnte die positive Entwicklung im Umschlag von Zellulose und Holz den drastischen Verlust im beschäftigungsintensiven Segment Papier nur geringfügig kompensieren.

Die strukturell bedingten Mengenrückgänge in diesem Bereich werden sich fortsetzen. Vor diesem Hintergrund wird der Umschlag von Forstprodukten an den Terminals Skandinavienkai und Schlutup konzentriert.

LHG-Geschäftsführer Sebastian Jürgens zeigt sich insgesamt zufrieden: „Die Zahlen beweisen, dass wir beim Umbau unseres Unternehmens auf dem richtigen Weg sind. Vor allem freut uns, dass wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden nahtlos an das Jahr 2019 anknüpfen und die Leistung weiter erfolgreich steigern konnten. Es bleibt aber noch viel zu tun.“
 
Die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH ist Deutschlands größte RoRo-Hafenbetreiberin an der Ostsee. An ihren vier Hafenterminals werden hochfrequente Seeverkehre in den Ostseeraum angeboten. Die Ladeeinheiten werden gebündelt und durch leistungsfähige Systeme mit dem Hinterland verbunden. Damit ist die LHG eine zuverlässige Partnerin der Papier- und Automobilindustrie.

www.lhg.com

Werbung