Frachtbahn: „Wir sehen eine Chance“

Das auf Initiative von Hans Peter Haselsteiner neu gegründete Unternehmen geht mit einem zwölfköpfigen Team an den Start

Frachtbahn: „Wir sehen eine Chance“ Bild: Richard Tanzer

Bei einer Pressekonferenz am 24. Oktober in Wien informierten die Initiatoren Reinhard Bamberger und Jan Klima sowie Investor Hans Peter Haselsteiner über die Gründung einer neuen Gesellschaft, die unter dem Namen „Frachtbahn Traktion GmbH“ als Start-Up im europäischen Schienengüterverkehr auftreten wird.

„Es wird bescheidene Synergien mit der Westbahn geben“, sagte Hans Peter Haselsteiner, Miteigentümer der privaten Westbahn, Co-Eigentümer und langjähriger Chef der Strabag und Initiator der Frachtbahn. So wird das neu gegründete Unternehmen in weiterer Instanz Dienstleistungsverträge mit der Westbahn abschließen.

„Wir sehen eine Chance“, ist Hans Peter Haselsteiner überzeugt. Mit einem Team aus zwölf Personen sollen die ersten Züge bereits Mitte 2020 auf der Schiene sein. „Wir mieten, kaufen oder leasen so viele Lokomotiven, wie wir Kunden haben“, sagte er weiter. Klares Augenmerk liegt dabei auf Ganzzugverkehre in Zentraleuropa. Ein China-Transport sei dabei ausgeschlossen.

Für Reinhard Bamberger, Geschäftsführer bei Donau Rail und Regionalbahn, liegt die Intention zur Unternehmensgründung ganz klar in der Klimaproblematik: „Wir hoffen damit unsere Welt an künftige Generationen in einem besseren Zustand übergeben zu können, als es bis jetzt den Anschein macht.“

www.westbahn.at

Werbung