Flughafen Linz eröffnet den Terminal „Fracht 5“

6 Mio. Euro Investition: Neuer Frachtterminal am Flughafen Linz markiert eine Erweiterung um 6.400 m² Hallen- und Büroflächen Auf dem blue danube airport linz ging am 17. Oktober die offizielle Eröffnung des 5. Frachtterminals über die Bühne. Der mit 6 Mio. Euro Gesamtinvestition errichtete Neubau trägt dem Wachstum des Air Cargo-Geschäfts auf dem Flughafen der […]

Default Thumbnail

6 Mio. Euro Investition: Neuer Frachtterminal am Flughafen Linz markiert eine Erweiterung um 6.400 m² Hallen- und Büroflächen

Auf dem blue danube airport linz ging am 17. Oktober die offizielle Eröffnung des 5. Frachtterminals über die Bühne. Der mit 6 Mio. Euro Gesamtinvestition errichtete Neubau trägt dem Wachstum des Air Cargo-Geschäfts auf dem Flughafen der oberösterreichischen Landeshauptstadt Rechnung. Dieses Geschäftsfeld tritt unter der eigenständigen Marke www.aircargocenter.com auf und agiert weltweit. Herzstück des neuen Terminals ist die mit 12 Verladerampen und zwei Sägezahnrampen ausgestattete Frachthalle mit 2.900m² Lager- und Manipulationsflächen. Das Bürogeschoss umfasst 1.800m². Im Zuge des Neubaus wurden noch weitere 1.700m² an Allgemein- und Reserveflächen erschlossen, sodass die Gesamtbaumaßnahmen 6.400m² umfassen. Mieter und Nutzer der neuen Anlage sind die Speditionen ACS Logistics, cargo-partner, Gebrüder Weiss und UTi Logistik.
DI Gerhard Kunesch, Geschäftsführer der Flughafen Linz GesmbH, betonte bei der Eröffnungszeremonie die Spitzenposition des Linzer Flughafens als größter regionaler Frachtflughafen Österreichs. „Die Cargo-Sparte ist unser zweites großes Standbein, das sich prächtig entwickelt hat. Das neue Terminal bietet uns die Möglichkeit weiter zu wachsen“, ließ er durchblicken. Den Standort als solchen bezeichnete er als eine echte Alternative zu anderen Luftfracht-Hubs im europäischen Raum.
In dem jetzt mehr als 23.000 m² großen Air Cargo Center auf dem Flughafen Linz werden alle mit dem Luftfrachtumschlag verbundenen Dienstleistungen in einem Full-Service-Paket erbracht. Neben der physischen Abfertigung erfolgt auch die Dokumenten-Abfertigung von Import-, Export- und Transferfracht am Standort. Ferner sind die Ausstellung von Transportdokumenten und die Erledigung sämtlicher Zollformalitäten Fixpunkte im Leistungsspektrum. Das Handling beinhaltet auch den Umschlag von spezieller Fracht wie Gefahrgut, Expressfracht, verderbliche Güter, Tiere (veterinärmedizinische Grenzkontrollstelle), Wertfracht, Kühlgut und Luftpost.
www.flughafen-linz.at/www/cm/de/cargo/

Werbung