Fercam Austria: 92 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2018

Die Muttergesellschaft plant Investitionen in eigene Niederlassungen in Frankreich, Polen, am Balkan sowie in der Ukraine

Fercam Austria: 92 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2018 Bild: Fercam

2018 konnte die Fercam AG aus Bozen den starken Wachstumskurs der vergangenen Jahre erfolgreich fortsetzen und ihre Position als führendes europäisches Logistikunternehmen festigen. Auch in den meisten der 16 europäischen und Nicht-EU- Ländermärkte, wo das Unternehmen mit eigenständigen Tochtergesellschaften tätig ist, wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr zufriedenstellende Wachstumsraten erzielt. Das international tätige Logistikunternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 811 Mio. Euro, ein Plus von 7,1  Prozent gegenüber dem Vorjahr.

In allen Geschäftsbereichen konnten die für das Jahr 2018 gesteckten Ziele erreicht und damit ein neues Rekordergebnis verbucht werden. Außerdem haben alle Geschäftsbereiche Marktanteile dazugewonnen, von den Landverkehren per Straße und Schiene über Logistik und Distribution bis hin zu den Bereichen Luft und Seefracht.

Unter den Auslandsgesellschaften der Fercam konnte insbesondere die österreichische Tochter Fercam Austria, die 2018 ihr 10jähriges Jubiläum feierte, besonders gute Ergebnisse erzielen. Die Österreich-Niederlassung hat seit ihrer Gründung 2008 eine konstant positive Entwicklung verzeichnet und 2018 fast 92 Mio. Euro zum Gesamtumsatz der Fercam AG beigesteuert. Alle 5 Standorte der Unternehmens wurden vergrößert. Dafür erhielt Fercam Austria im Spätherbst 2018 den österreichischen Hermes.Wirtschafts.Preis 2018 in der Kategorie Logistik.

Im europäischen Ausland stützt sich Fercam neben den eigenen Auslandsgesellschaften auf ein Netz von über 400 europäischen Niederlassungen mit langjährigen Partnern. Auch künftig wird die Geschäftsleitung weiterhin im Ausland in den Bereichen Komplettladungen und Logistik sowie Luft-und Seefracht Investitionen in eigene neue Niederlassungen für ein organisches Wachstum tätigen, vornehmlich in Frankreich, Polen und in den Balkanstaaten, sowie voraussichtlich auch in der Ukraine.

„Vor 10 Jahren hatten noch 70 Prozent der von uns gefahrenen Relationen ihren Ursprung oder Bestimmungsort in Italien, Spanien oder Deutschland; die Situation hat sich gänzlich geändert, vor allem hat sich das Verkehrsaufkommen von und in die neuen EU-Staaten stark entwickelt und Länder wie Polen nehmen eine wirtschaftlich wichtige Rolle ein,“ erläutert Hannes Baumgartner, Geschäftsführer der Fercam AG die Marktsituation. Trotz der für  2019 eher verhaltenen Wirtschaftsprognose rechnet Fercam mit Zuwächsen des weltweiten Handelsaustausches, wobei insbesondere die Entwicklung im Online Handel positiv stimmt.

Die Südtiroler Fercam AG mit Hauptsitz in Bozen zählt mit ihren rund 3.350 eigenen Ladungseinheiten und mehr als 1.200.000 m² Lagerflächen zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen in Italien. Zu den Leistungen des Unternehmens gehören internationale Komplettladungsverkehre über Straße und Schiene genauso wie weltweite See- und Luftfrachttransporte, nationale Stückgutverkehre und zahlreiche Logistikservices.

Fercam unterhält europaweit 93 Niederlassungen, 63 davon in Italien,  24 europaweit mittels eigener Tochtergesellschaften und weitere sechs in der Türkei, Tunesien, Marokko, Serbien und Albanien. Seit Anfang des Jahres ist Fercam auch im Fernen Osten – in Hong Kong, China und Japan – mit drei eigenen Einrichtungen vor Ort vertreten. Das Unternehmen zählt derzeit 2.100 Angestellte und knapp 4.000 externe Mitarbeiter.

www.fercam.com

Werbung