Erster neuer Actros im Waldviertel fährt für die Elvira Göstl GmbH

Der neue „Stern“ im Fuhrpark der niederösterreichischen Spedition wurde von der Pappas Auto GmbH übergeben

Erster neuer Actros im Waldviertel fährt für die Elvira Göstl GmbH Bild: Daimler

Die Firma Elvira Göstl GmbH wurde 1993 in Sallingberg im Waldviertel (NÖ) gegründet. Heute beschäftigt Elvira Ottendorfer, geborene Göstl, 17 Mitarbeitende. Die Spedition ist auf Gewerbe-, Schrott- und Bauschuttentsorgung spezialisiert.

Der Eigenfuhrpark umfasst neun Lkw, ausgestattet mit Kran, Abroll- und Absetzkipper. Der neue Actros 1863 LS, eine Sattelzugmaschine mit GigaSpace Fahrerhaus in rubinrot, wird mit einem Auflieger mit Kran ausgestattet und österreichweit Schrott transportieren.

Die Elvira Göstl GmbH ist Vorreiter, wenn es um neue Fahrzeugmodelle geht. Der neue Actros löst das Vorgängermodell ab: Der Actros 2551 mit Kranaufbau war 2011 der erste in Österreich bestellte Actros der Vorgängergeneration.

Der neue „Stern“ im Fuhrpark des niederösterreichischen Unternehmens bringt nicht nur viel PS auf die Straße, sondern unterstützt mit „Active Drive Assist“ den Fahrer aktiv bei der Längs- und Querführung des Lkw. Das System kann das Fahrzeug selbstständig bremsen, beschleunigen und durch aktive Lenkbewegungen in der Spur halten.

Anton Leitner hat das Fahrzeug gemeinsam mit seiner Chefin in Wörth abgeholt und wird ihn auch zukünftig fahren. „Es ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl, wenn das System eingreift. Wenn man sich aber einmal daran gewöhnt hat, ist es wirklich entlastend“, lautet sein erster Kommentar.

Neu sind auch die fehlenden Spiegel: Haupt- und Weitwinkelspiegel werden im neuen Actros – ebenfalls Weltpremiere in einem Serien-Lkw – durch eine „MirrorCam“ ersetzt. Zwei nach hinten gerichtete Kameras übertragen das Bild auf Displays an den A-Säulen im Fahrerhaus.

www.mercedes-benz-trucks.com

Werbung