EPAL-Produktion: Neue Rekordmenge im Jahr 2022

Erstmals wurden 109 Mio. Europaletten erzeugt – schon über 650 Mio. Stück sind im offenen EPAL-Tauschpool.

EPAL-Produktion: Neue Rekordmenge im Jahr 2022 Bild: EPAL

Der internationale Verband European Pallet Association e.V. (EPAL) hat im Vorjahr seinen Erfolgskurs fortgesetzt. Nachdem 2021 erstmals in einem Kalenderjahr mehr als 100 Mio. neue EPAL Europaletten erzeugt worden waren, stieg die Produktion 2022 auf die neue Rekordmarke von 109,05 Mio. Stück Im Vorjahresvergleich entspricht das einem Wachstum von 7,65 Mio. Stück EPAL Europaletten oder 7,55 Prozent.

Nahezu identisch zum Vorjahr war das Volumen der Reparatur von EPAL Europaletten (-0,33 Prozent). Nachdem im ersten Halbjahr 2022 der deutlich reduzierte Rücklauf von gebrauchten Einheiten zunächst zu einem Rückgang der Reparaturzahlen geführt hat, konnte dies durch eine positive Entwicklung der Reparatur im zweiten Halbjahr 2022 nahezu vollständig ausgeglichen werden.

Positiv entwickelt hat sich auch die Produktion von EPAL-Gitterboxen. Nach dem starken Anstieg 2021 um 66,7 Prozent auf 288.000 Stück, hat sich die Produktion 2022 noch einmal deutlich auf 340.400 EPAL-Gitterboxen erhöht (+ 18 Prozent).

Die hohe Qualität der EPAL-Paletten ist nicht nur wichtig für die Sicherheit von Menschen und Waren in der Logistik, sondern gewährleistet auch eine lange Lebensdauer der Ladungsträger, welche in verschiedenen Untersuchungen mit 6-10 Jahren bewertet wird. Legt man eine Lebensdauer von durchschnittlich 7 Jahren zugrunde, stehen aktuell deutlich mehr als 650 Mio. EPAL Europaletten im offenen EPAL-Palettenpool zur Verfügung, basierend auf den Produktionsdaten der letzten Jahre.

„Das Jahr 2022 war für EPAL mit vielen Herausforderungen verbunden. Der Krieg in der Ukraine hat die Lizenznehmer in der Ukraine persönlich getroffen. Zugleich sind in Europa viele Lieferwege für Palettenholz und Palettennägel gestört worden“, erklären Dirk Hoferer und Jarek Maciążek, Präsidenten der EPAL. Die mehr als 1.600 Lizenznehmer der EPAL hätten diese Schwierigkeiten jedoch mit großem Einsatz bewältigt.

1991 als internationaler Verband für tauschfähige Europaletten gegründet, ist die EPAL heute mit nationalen Verbänden und Vertretungen in mehr als 35 Ländern aktiv. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Organisation des internationalen EPAL Europaletten-Tauschpools und die Qualitätssicherung der Produktion und Reparatur von EPAL Europaletten, EPAL-Gitterboxen und anderen EPAL-Ladungsträgern.

www.epal.eu

Werbung