duisport erreicht neue Höchstmarke beim Containerumschlag

Leichter Rückgang des Gesamtumschlages in den Häfen der duisport-Gruppe im Jahr 2012 Die duisport-Gruppe hat 2012 in ihren Häfen Güter im Gesamtvolumen von 63,3 Mio. Tonnen umgeschlagen. Das waren 1,3 Prozent weniger als im Rekordjahr 2011 (64,1 Mio. Tonnen). Erneut gesteigert werden konnte das Ergebnis im Kombinierten Verkehr. Der Containerumschlag per Schiff, Bahn und Lkw […]

Default Thumbnail

Leichter Rückgang des Gesamtumschlages in den Häfen der duisport-Gruppe im Jahr 2012

Die duisport-Gruppe hat 2012 in ihren Häfen Güter im Gesamtvolumen von 63,3 Mio. Tonnen umgeschlagen. Das waren 1,3 Prozent weniger als im Rekordjahr 2011 (64,1 Mio. Tonnen). Erneut gesteigert werden konnte das Ergebnis im Kombinierten Verkehr. Der Containerumschlag per Schiff, Bahn und Lkw wuchs um 4 Prozent auf 2,6 Mio. TEU (2011: 2,5 Mio.) und erreichte damit eine weitere Höchstmarke.

Für die Duisburger Häfen inklusive der privaten Werkshäfen erwartet die duisport-Gruppe für das Geschäftsjahr 2012 einen Gesamtgüterumschlag von 110 Mio. Tonnen. Damit verringerte sich das Gesamtvolumen im Vergleich zum Vorjahr (125,6 Mio. Tonnen) um 12 Prozent. „Hier macht sich der konjunkturell bedingte Rückgang bei Kohle und Stahl speziell in den Werkshäfen bemerkbar", sagt Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG.

Mit Bahn und Schiff wurden in den Häfen der duisport-Gruppe 2012 insgesamt 32 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen – nach 32,9 Mio. Tonnen in 2011. Auf beide Verkehrsträger entfiel jeweils ein Anteil von 16 Mio. Tonnen. Während der Schiffsumschlag dabei um 6,8 Prozent unter dem Vorjahresergebnis blieb, steigerte sich der Umschlag auf der Schiene um 1,1 Prozent.
 

Werbung