Dimitrij Zadel ist neuer Präsident und CEO von Luka Koper

23 Millionen Tonnen Gesamtumschlag im Hafen von Koper im Jahr 2017; ein weiteres Rekordjahr im Containerumschlag

Dimitrij Zadel ist neuer Präsident und CEO von Luka Koper

Der Aufsichtsrat des Hafenbetreibers Luka Koper hat am 29. Dezember Dragomir Matić vom Amt des Vorstandsvorsitzenden und Irena Vincek und Andraž Novak als Vorstandsmitglieder abberufen, wie aus einer Aussendung hervorgeht des Vorstands auf der Hafen-Homepage hervorgeht. Anschließend wurden der frühere OMV-Manager Dimitrij Zadel zum Vorsitzenden des Vorstands, Irma Gubanec, ehemalige Geschäftsführerin des Zeitungsverlags Delo, zum Mitglied des Vorstands für Finanzen und Rechnungswesen und Metod Podkrižnik, den Chef des Logistikunternehmens Fersped, zum Mitglied des Vorstands bestellt. Alle drei haben am 29. Dezember 2017 ihr fünfjähriges Mandat angetreten. Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat Uros Ilić zum Präsidenten des Aufsichtsrats und Andraž Lipolt zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt. Der bisherige Präsident, Rado Antolovič, bleibt Mitglied des Aufsichtsrats.

Nach der Sitzung berichtete der neue Aufsichtsratsvorsitzende Uroš Ilić, dass der Anlass für die Umbesetzung im Vorstand ein Misstrauensvotum war, das gegen Geschäftsführung von Dragomir Matić am Donnerstag von der Hauptversammlung eingebracht worden war. Er ging nicht ins Detail.

Der Aufsichtsrat gab ein Misstrauensvotum bekannt, nachdem bei einer Prüfung Probleme bei der Einstellung von Hafenarbeitern durch Outsourcing-Unternehmen festgestellt worden waren. Diese Arbeiter werden schlechter bezahlt und arbeiten unter schlechteren Bedingungen als die direkt von Luka Koper beschäftigten. Das Outsourcing-Modell ist seit 20 Jahren im Hafen im Einsatz, aber das Audit stellte fest, dass das Management von Luka Koper das Outsourcing strategisch nicht im Griff hatte und dass das Modell Arbeitsrechtsverletzungen und Korruptionsrisiken beinhaltete.

Nur wenige Tage vor Beginn des neuen Jahres erreichte der Hafen von Koper in Slowenien erneut Rekordwerte beim Containerumschlag. So wurden im Jahr 2017 900.000 TEU abgefertigt, was einer Steigerung um 100.000 im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

„Dieses Rekordergebnis wurde zweifellos durch einige Schlüsselinvestitionen unterstützt, vor allem in Ausrüstungen, mit denen Luka Koper die Produktivität des Terminals verbessern konnte. Anfang des Jahres haben wir mit Unterstützung der sogenannten RMG-Technologie auf ein neues Wagenladesystem umgestellt. Wir haben drei neue RMG-Krane gekauft, die eine schnellere gleichzeitige Hndhabung von fünf Zugkompositionen ermöglichen. Im Mai haben wir zwei neue Super-Post-Panamax (SPPX) Containerbrücken erworben, die die Handhabung der größten Containerschiffe mit einer Kapazität von 20.000 TEU ermöglichen. Während des ganzen Jahres haben wir neue Oberflächen errichtet und die bestehenden Oberflächen modernisiert, um die interne Logistik zu verbessern berichtet der Hafen Koper.

Vor kurzem hat der Hafenbetreiber auch die Einrichtung eines Depots abgeschlossen, um leere Container zu lagern und alle damit verbundenen Dienstleistungen zu erbringen. Es stehen jetzt Behälterwaschdienste und Reparaturleistungen bereit, ergänzt um Vorrichtungen für die Servicierung von Kühlcontainern (d. H. Inspektion vor der Fahrt) und bauten eine neue Umspannstation.

Der Hafen Koper rechnet auch in den kommenden Jahren mit einem positiven Trend bei der Anzahl der umgeschlagenen Container. Daher ist geplant, die Kapazität des Containerterminals bis 2020 auf 1,3 Millionen TEU / Jahr zu erhöhen. Dazu müssen die Kaianlagen von Pier I um weitere 100 Meter verlängert und Hinterlandlagerflächen eingerichtet werden.

www.luka-kp.siwww.sloveniatimes.com

Werbung